Deutschland ist Doppelweltmeister: Reformat/Otte und Hüper/Wüst triumphieren bei U18-Beach-WM

Deutschland ist Doppelweltmeister: Reformat/Otte und Hüper/Wüst triumphieren bei U18-Beach-WM Foto: volleyballworld Historischer Erfolg für den deutschen Beach-Volleyball-Nachwuchs: Bei der U18-Weltmeisterschaft im niederländischen Den Haag sicherten sich die deutschen Teams beide Weltmeistertitel. Anna-Chiara Reformat und Sandra Otte krönten sich bei den Frauen zu Weltmeisterinnen, Lasse Hüper und Filo Wüst spielten sich als Nachrücker aus der Qualifikation bis zur Goldmedaille. Komplettiert wurde das starke deutsche Abschneiden durch den fünften Platz von Ben Bockfeld und Hendrik Faber.

Erst kurzfristig rückten Lasse Hüper und Filo Wüst bei der WM in die Qualifikation nach und reisten am Dienstagmorgen spontan nach Den Haag. Dort gewannen sie am Mittwoch zunächst alle drei Qualifikationsspiele und marschierten anschließend ohne Satzverlust bis ins Viertelfinale, wo sie sich mit 2:0 gegen ihre deutschen Teamkollegen Ben Bockfeld und Hendrik Faber durchsetzten. Im Halbfinale drehten sie nach Satzrückstand die Partie gegen Frankreich zum 2:1-Erfolg, ehe sie im Finale Edgar/Turner aus Australien mit 21:17, 21:17 besiegten. Dabei blieb der erste Satz bis zum 17:17 völlig offen, ehe Hüper/Wüst die entscheidenden vier Punkte in Serie machten. Im zweiten Durchgang erwischten die Deutschen den besseren Start und brachten ihren Vorsprung souverän ins Ziel.

Mit dem Triumph sorgten Hüper/Wüst für den vierten deutschen WM-Titel sowie die insgesamt achte Medaille Deutschlands bei den U18-Weltmeisterschaften der Jungen. Für Filo Wüst ist es bereits der dritte große Erfolg auf der internationalen Bühne. Im vergangenen Jahr gewann er mit Jonathan Bungert Silber bei der U18-WM und Gold bei der U18-EM. Zudem wurde er 2025 Deutscher Meister der U18 und U19.

Foto: volleyballworld
Foto: volleyballworld

"Wir haben uns riesig gefreut, dass wir überhaupt noch in die Qualifikation gekommen sind. Dort mussten wir uns erst einmal gegen ein starkes Teilnehmerfeld durchsetzen. Danach konnten wir im Hauptfeld befreit aufspielen. Es war körperlich sehr anstrengend, weil wir schon drei Qualifikationsspiele in den Beinen hatten, aber mental haben wir das richtig gut gelöst. Im vergangenen Jahr habe ich ein sehr enges WM-Finale verloren und war natürlich enttäuscht. Umso schöner ist es, jetzt den Titel zu gewinnen. Mit Weltmeisterschaft, Europameisterschaft und den deutschen Meistertiteln habe ich jetzt eigentlich alles erreicht, was man in der U18 erreichen kann“, sagte Wüst.

Auch Lasse Hüper musste den Erfolg zunächst verarbeiten: "Das Turnier war extrem anstrengend, hat aber unglaublich viel Spaß gemacht. Dass wir jetzt tatsächlich mit der Goldmedaille nach Hause fahren, fühlt sich noch ziemlich unrealistisch an. Seit unserer spontanen Anreise am Dienstagmorgen ist so viel passiert – das müssen wir erst einmal sacken lassen."

Bundesstützpunkttrainer Christian Schumann, der die deutschen Jungen in Den Haag betreute, lobte insbesondere die Entwicklung seines Teams: "Dass die Jungs nach den drei Qualifikationsspielen den Fokus behalten haben, war beeindruckend. Lasse hat sich von Spiel zu Spiel gesteigert und im Finale seine beste Leistung gezeigt. Filo hat mit seiner Erfahrung viel Ruhe ins Team gebracht und war in den entscheidenden Momenten der Unterschiedsspieler des gesamten Turniers. Nach dem verlorenen WM-Finale im vergangenen Jahr war es natürlich etwas Besonderes, diesmal den Titel zu holen. Doppelweltmeister zu werden, macht uns unglaublich stolz."

Reformat/Otte krönen starken Turnierverlauf mit Gold

Auch Anna-Chiara Reformat und Sandra Otte präsentierten sich in Den Haag in herausragender Form. Die an Position vier gesetzten Deutschen gewannen alle sieben Spiele und mussten auf dem Weg zum Titel lediglich einen Satz abgeben. Im Halbfinale setzten sie sich in drei Sätzen gegen Qi/Zhuang aus China durch, ehe sie im Endspiel Leticia/Kiara aus Brasilien mit 21:19 und 21:18 bezwangen. Es ist Deutschlands vierter U18-WM-Titel bei den Mädchen und die erste Medaille in dieser Konkurrenz seit 2014.

Foto: volleyballworld
Foto: volleyballworld

Bundestrainer Manuel Rieke zeigte sich begeistert: "Wir sind natürlich überglücklich. Die Mädels haben sich von Spiel zu Spiel gesteigert und das Turnier hervorragend gespielt. Besonders beeindruckend war, wie sie auch in schwierigen Phasen ruhig geblieben sind, den Druck ausgehalten und immer weiter an sich geglaubt haben. Sie haben ihr Herz auf dem Platz gelassen. Dass sich die harte Arbeit der vergangenen Jahre jetzt mit dem Weltmeistertitel auszahlt, freut uns riesig."

Auch die frisch gekürten Weltmeisterinnen konnten ihre Freude kaum in Worte fassen. "Wir sind unglaublich stolz auf uns und freuen uns riesig, dass wir jetzt ganz oben auf dem Podium stehen. Das werden wir natürlich ordentlich feiern", sagte Anna-Chiara Reformat. Sandra Otte ergänzte: "Wir können das alles noch gar nicht richtig glauben. Aber wir freuen uns einfach riesig."

Für beide Spielerinnen setzt sich damit eine beeindruckende Entwicklung fort. Sandra Otte hatte im vergangenen Jahr die deutschen Jugendmeisterschaften dominiert und die Titel in der U18, U19 und U20 gewonnen. Anna-Chiara Reformat war 2025 U18-Vizeeuropameisterin geworden und hatte die U18-WM auf Rang fünf beendet.

Becker: "Wir sind wieder auf Kurs"

Für Chef-Bundestrainer Paul Becker sind die beiden WM-Titel das Ergebnis einer langfristigen Entwicklung im deutschen Nachwuchs-Beachvolleyball. "Diese beiden Weltmeistertitel sind das Resultat konsequenter Arbeit. Vor vier Jahren haben wir begonnen, viele Dinge neu aufzustellen und unsere Nachwuchsarbeit noch stärker auf den internationalen Leistungssport auszurichten. Unsere Athletinnen und Athleten werden heute eng begleitet und gezielt auf die Anforderungen der Weltspitze vorbereitet. Gemeinsam mit Christoph Dieckmann wurde dafür eine wichtige Grundlage geschaffen, die wir jetzt weiterentwickeln. Die Erfolge zeigen, dass das keine Ausnahme ist: In den vergangenen Jahren haben wir mehrere EM-Medaillen bei den Mädchen und Jungen sowie im vergangenen Jahr bereits eine WM-Medaille gewonnen. Wir sind wieder auf Kurs – und unsere Erfolgsserie kann sich sehen lassen."