DVV-Frauen starten gegen Slowenien in die Europameisterschaft – 14er-Kader nominiert
„Wir sind super aufgeregt. Wir freuen uns total, dass es jetzt endlich losgeht. Die EM ist unser absoluter Saison-Höhepunkt“, sagt Camilla Weitzel. „Wir haben seit der ersten VNL-Woche, sogar schon davor in der Vorbereitung, darauf hingearbeitet, dass wir jetzt in Topform sind. Man merkt bei allen Mädels, dass die Vorfreude riesig ist. Alle können es kaum erwarten, endlich zu spielen.“
Den letzten Test vor dem EM-Auftakt absolvierte das DVV-Team am Donnerstag gegen Ungarn. Die deutsche Mannschaft setzte sich dabei mit 4:0 durch. Für Weitzel war die Partie vor allem wichtig, um nach der längeren Vorbereitungsphase wieder in den Wettkampfmodus zu kommen. „Wir haben zwar mit der VNL und den Vorbereitungsspielen schon sehr viel zusammengespielt, aber es ist auch schon eine Weile her. Einfach wieder in diesen Wettkampfmodus zu kommen, war sehr wichtig“, sagt die Kapitänin. Entscheidend sei dabei weniger das Ergebnis als die Erkenntnisse aus der Partie gewesen. „Es hat natürlich ein gutes Gefühl gegeben, dass viele Dinge gut funktioniert haben und eine Bestätigung für das waren, was wir in den letzten Wochen erarbeitet haben.“
In der Vorrunde wartet auf Deutschland eine anspruchsvolle Gruppe mit Slowenien, Lettland, Ungarn sowie den Topteams Türkei und Polen. „Wir haben fünf schwere Gegner in der Gruppe, aber auch fünf Möglichkeiten, um uns in die bestmögliche Position für die Knockout-Runde zu bringen“, sagt Weitzel. Das Ziel ist klar: „Das Minimalziel ist eindeutig das Viertelfinale. Zu den besten acht Teams Europas sollten wir gehören – und gehören wir auch.“
Seit gut einer Woche befindet sich die deutsche Mannschaft bereits in Istanbul – für Lina Alsmeier ein klarer Vorteil: „Wir konnten uns an die Gegebenheiten anpassen und können möglichst fit und mit der besten Vorbereitung, die wir machen konnten, in das Turnier starten.“ Auch von der Spielstätte konnte die DVV-Auswahl bereits im Training einen ersten Eindruck gewinnen. Eine besondere Atmosphäre erwartet die Co-Kapitänin beim Duell mit Gastgeber Türkei am Mittwoch: „Volleyball ist hier wirklich ein großes, großes Ding. Gerade die türkischen Fans sind schon immer sehr, sehr laut. Gegen das Heimteam wird es dann wirklich extrem voll und extrem laut.“
Lina Alsmeier: „Wir können gegen jeden gewinnen“
Mit Blick auf die VNL, die Deutschland mit fünf Siegen aus zwölf Spielen auf Platz zwölf abgeschlossen hatte, sieht Alsmeier das Team gut gerüstet für die EM. „Die Spiele gegen die Türkei und Brasilien haben uns gezeigt, dass wir gegen die besten Teams gewinnen können“, sagt Alsmeier. „Deshalb dürfen wir nicht zurückschrecken, nur weil wir die Türkei und Polen in der Gruppe haben. Klar, es sind starke Gegner und eine große Herausforderung. Aber sie sind nicht unbesiegbar.“
Bregoli sieht sein Team vor allem in der Fähigkeit gewachsen, auch mit Leistungsschwankungen umzugehen. „Unser Ziel ist, dass jeder Peak höher ist als der vorherige. Gleichzeitig müssen wir noch konstanter werden.“ Gerade mit Blick auf die EM sei es wichtig, auch dann an die eigene Stärke zu glauben, wenn nicht alles perfekt läuft. „Wir müssen lernen, diese Schwankungen zu managen. Wir müssen so viel Selbstvertrauen entwickeln, dass wir wissen: Wir können auch dann gewinnen, wenn wir nicht unsere beste Leistung zeigen und nicht alles so läuft, wie wir es uns wünschen.“
Mit Blick auf die fünf Vorrundenspiele in sechs Tagen setzt der Bundestrainer dabei auf den gesamten Kader: „Wir müssen diese Situation mit 14 Spielerinnen managen. Ich habe davor keine Angst. Ich glaube, dass wir in der Nations League gezeigt haben, dass wir das können. Es geht vielmehr um unsere eigene Leistung, als darum, was auf der anderen Seite passiert.“
Für die Europameisterschaft setzt Bregoli auf die 14 Spielerinnen, die bereits in Istanbul die letzten Tage der EM-Vorbereitung absolviert haben. Mit dabei ist auch Rückkehrerin Hanna Orthmann, die bei der VNL noch verletzungsbedingt gefehlt hatte.
EM-Kader
Spielerin | Position | Verein |
|---|---|---|
Sarah Straube | Zuspiel | Dresdner SC |
Hannah Kohn | Zuspiel | SSC Palmberg Schwerin |
Annie Cesar | Libera | FC Porto |
Patricia Nestler | Libera | Dresdner SC |
Lina Alsmeier | Außenangriff | Igor Gorgonzola Novara |
Leana Grozer | Außenangriff | Laica UYBA Busto Arsizio |
Romy Jatzko | Außenangriff | Racing Club de Cannes |
Hanna Orthmann | Außenangriff | Türk Hava Yollari SK |
Camilla Weitzel | Mittelblock | Eczacıbaşı Peron İstanbul |
Anastasia Cekulaev | Mittelblock | Prosecco Doc A. Carraro Imoco Congegliano |
Monique Strubbe | Mittelblock | LOVB Salt Lake |
Marie Schölzel | Mittelblock | MLV Minnesota |
Emilia Weske | Diagonalangriff | Igor Gorgonzola Novara |
Lena Kindermann | Diagonalangriff | Dresdner SC |
Spielplan DVV-Frauen
Samstag, 22. August, 15 Uhr (dt. Zeit) | Deutschland vs. Slowenien | |
Sonntag, 23. August, 15 Uhr (dt. Zeit) | Deutschland vs. Lettland | |
Dienstag, 25. August, 15 Uhr (dt. Zeit) | Deutschland vs. Ungarn | |
Mittwoch, 26. August, 18 Uhr (dt. Zeit) | Deutschland vs. Türkei | |
Donnerstag, 27. August, 15 Uhr (dt. Zeit) | Deutschland vs. Polen |