Dt. Schulmeisterschaft WK IV: Erstmals in Bad Blankenburg

Abschlussfoto dvj school finals 2014 - Foto:dvj Abschlussfoto dvj school finals 2014 - Foto:dvj Zum bereits vierten Mal finden die Deutsche Schulmeisterschaft der 5./6. Klassen (Wettkampfklasse IV) statt. Vom 21. bis 24. November ermitteln die jüngsten Teilnehmer die beste Schulmannschaft Deutschlands erstmals in der Landessportschule Thüringens in Bad Blankenburg.

Die Idee zu den Deutschen Schulmeisterschaften entstand im Vorfeld der Frauen-Europameisterschaften 2013. Damals richtete die Deutsche Volleyball-Jugend (dvj) in Zusammenarbeit mit der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft parallel zur Endrunde in Berlin erstmals ein Schulturnier für diese Altersklasse aus, und das Event fand enormen Anklang bei den Teilnehmern, Veranstaltern und Schulförderern. 2014 und 2015 spielten die Kinder in Osterburg (Sachsen-Anhalt), nun entschloss sich die dvj zum Wechsel nach Thüringen. "Durch den Wechsel des Austragungsortes ist es möglich, den Wettkampf auf bis zu sechs Spielfeldern durchzuführen. Auch die Teilnehmerzahl pro Team konnte gesteigert werden. Wie bei den meisten Landesfinals können nun bis zu sechs Spieler an den Schulmeisterschaften teilnehmen", erklärt Stefanie Hackbarth, Sportkoordinatorin im dvj-Vorstand und Hauptverantwortliche für die Veranstaltung.

In diesem Jahr nehmen insgesamt 30 Mannschaften (16 Mädchen- & 14 Jungen-Teams) aus ganz Deutschland teil, die sich als Landessieger für den Finalentscheid qualifiziert haben. Dabei kommt aus jedem Bundesland mindestens eine Mannschaft. Gesucht werden die Nachfolger der Sieger von 2015, die aus Niedersachsen (Franziskusgymnasium Lingen, weiblich) und Sachsen (Julius-Mosen-Gymnasium Oelsnitz, männlich) kamen.

Übrigens: Einzig der DFB richtet neben dem Deutschen Volleyball-Verband ein solches, auf Jugend trainiert für Olympia aufbauendes Schul-Turnier für die Wettkampfklasse IV aus, und war zuletzt auch in Bad Blankenburg zu Gast. Die Wettkampfklassen II und III werden im Rahmen von Jugend trainiert für Olympia beim Bundesfinale in Berlin ausgespielt.

Bock auf Volleyball in der Schule?

Das Spielabzeichen-Poster kann mit weiteren Schulmaterialien direkt bei der dvj bestellt werden.

Neben den school finals unterstützt die dvj interessierte Schulen bzw. Schülerinnen und Schüler auch anderweitig. Unmittelbar nach dem Gewinn der olympischen Goldmedaille von Laura Ludwig/Kira Walkenhorst in Rio de Janeiro präsentierte die DVJ die Broschüre "beach volley meets school", in der die Einführung des Beach-Volleyballs in der Schule präsentiert wird. Ein weiterer Olympiasieger, dieses Mal Jonas Reckermann, wirkt beim Volleyball Spielabzeichen mit. Hiermit sollen die Schülerinnen und Schüler in drei Stufen für den Volleyballsport begeistert werden. Die Vorstufe der school finals ist der "Volley Grundschul Cup". Das Konzept ist für Schüler der 3. und 4. Klasse angedacht, im Vordergrund stehen Spaß, Bewegung, Fair Play sowie die Erfahrungen mit dem „Volley-Spiel“. Die ausrichtenden Schulen werden mit Bällen von der dvj belohnt bzw. unterstützt.

dvj school finals