Starker Saisonauftakt: DVV-Frauen überzeugen in Testspielen gegen Olympiasieger Italien

Die beiden Partien markierten den offiziellen Saisonauftakt für das DVV-Team, das sich seit Ende April auf den Sommer vorbereitet. Einige Spielerinnen waren erst im Laufe der vergangenen Tage zur Mannschaft gestoßen. Umso bemerkenswerter war die Leistung gegen die Top-Nation aus Italien.
Im ersten Spiel waren Mittelblockerin Camilla Weitzel mit 17 Punkten und Außenangreiferin Lina Alsmeier mit 15 Punkten die erfolgreichsten deutschen Scorerinnen. Im zweiten Spiel überzeugten Marie Schölzel mit 18 Punkten und Romy Jatzko, die auf 17 Punkte kam. Marie Hänle und Maria Tabacuks feierten am Donnerstag ihr Länderspieldebüt.
„Was ich aus diesen beiden Spielen mitnehme, ist sehr positiv“, sagte Bundestrainer Giulio Bregoli nach dem zweiten Duell. „Wir arbeiten erst seit sehr kurzer Zeit zusammen, dennoch habe ich viele Dinge auf dem Spielfeld gesehen, an denen wir zuletzt gearbeitet haben –das Spielverständnis, die Taktik, die Verbindung. Das Team versteht meine Spielidee und setzt sie schnell um. Das ist ein sehr gutes Zeichen.“
Vor allem im zweiten Spiel präsentierten sich die DVV-Frauen deutlich stabiler, mit druckvolleren Aufschlägen, besserem Blockspiel und einer geschlossenen Mannschaftsleistung. „Natürlich war noch nicht alles so, wie wir es gerne hätten“, so der Trainer. „Im ersten Spiel gab es Phasen, in denen wir nicht die richtige Entscheidungen getroffen haben. Aber wir haben uns schnell gesteigert und eine positive Entwicklung gezeigt.“
Auch die Teamchemie stimme den Bundestrainer optimistisch: „Alle Spielerinnen haben ihre Aufgaben mit großem Einsatz erfüllt. Ich möchte niemanden einzeln hervorheben – das war eine echte Teamleistung, und ich bin stolz auf die gesamte Mannschaft.“
Für die Mannschaft geht es nun für die weitere Vorbereitung zurück nach Kienbaum. Vom 23. bis 25. Mai geht es dann erneut nach Italien für ein Einladungsturnier (live auf discovery+), bei dem Deutschland auf Gastgeber Italien, die Türkei und die Niederlande trifft. Im Anschluss fliegt das Team weiter nach Argentinien, wo die letzte Phase der Vorbereitung stattfindet, bevor es am 4. Juni mit der ersten Woche der Volleyball Nations League (VNL) in Brasilien ernst wird.
Kader Deutschland: Annie Cesar, Anna Pogany, Corina Glaab, Antonia Stautz, Maria Tabacuks, Hannah Kohn, Lina Alsmeier, Emilia Weske, Marie Schölzel, Romy Jatzko, Anastasia Cekulaev, Marie Hänle, Camilla Weitzel, Monique Strubbe.