DVV-Frauen bestreiten Vorbereitungsturnier in Italien

Foto: volleyballworld Foto: volleyballworld Die deutsche Frauen-Nationalmannschaft startet an diesem Wochenende in die heiße Phase der Vorbereitung auf die Volleyball Nations League (VNL). Beim hochkarätig besetzten Vorbereitungsturnier in Italien trifft das Team von Bundestrainer Giulio Bregoli auf die Türkei, die Niederlande und die Gastgeberinnen (23. bis 25. Mai, live auf discovery+).

Seit Ende April bereiten sich die DVV-Frauen in Kienbaum auf die Saison vor. Bereits vor zwei Wochen bestritt das Team in Italien zwei Testspiele gegen die Olympiasiegerinnen und feierte nach einer 1:3-Niederlage einen starken 3:1-Sieg. Das Turnier nun bietet weitere Möglichkeiten, sich einzuspielen und Selbstvertrauen für die anstehende VNL zu tanken.

Das deutsche Team reist mit einem Mix aus etablierten Leistungsträgerinnen und jungen Talenten nach Modena. Neben der neuen Kapitänin Camilla Weitzel sind erfahrene Nationalspielerinnen wie Lina Alsmeier, Marie Schölzel und Anna Pogany dabei, um dem Team Stabilität und Führungsstärke zu geben. Gleichzeitig setzt Bregoli auf frischen Wind: Leana Grozer darf in Italien ebenso auf Einsatzzeit hoffen wie Maria Tabacuks, die bei den letzten beiden Länderspielen in Italien vor zwei Wochen ihr Debüt im Nationaltrikot feierte.

Von Modena geht es für die Mannschaft dann direkt weiter nach Argentinien zur weiteren Vorbereitung, bevor am 4. Juni die erste Woche der VNL in Brasilien beginnt. Dort treffen die DVV-Frauen auf Korea, Italien, Brasilien und Tschechien.

Spielplan Vorbereitungsturnier in Italien

Freitag, 23. Mai, 16.30 Uhr: Deutschland vs. Türkei (LIVESTREAM)

Samstag, 24. Mai, 16.30 Uhr: Deutschland vs. Niederlande (LIVESTREAM)

Sonntag, 25. Mai, 17 Uhr: Deutschland vs. Italien (LIVESTREAM)

Kader für das Vorbereitungsturnier in Italien

Nr. Name Position
3 Annie Cesar Libera
4 Anna Pogany Libera
5 Corina Glaab Zuspiel
6 Antonia Stautz Außenangriff
7 Maria Tabacuks Außenangriff
9 Lina Alsmeier Außenangriff
13 Emilia Weske Diagonal
14 Marie Schölzel Mittelblock
16 Anastasia Cekulaev Mittelblock
18 Leana Grozer Außenangriff
20 Lena Kindermann Diagonal
21 Camilla Weitzel Mittelblock
22 Monique Strubbe Mittelblock
23 Sarah Straube Zuspiel
24 Patricia Nestler Libera

Das Programm der DVV-Frauen

  • 23. bis 25. Mai: Turnier in Italien (live auf discovery+)
  • 26. Mai bis 2. Juni: Vorbereitung in Argentinien
  • 4. bis 8. Juni: VNL Woche 1 in Rio de Janeiro (BRA) mit Spielen gegen Korea, Italien, Brasilien und Tschechien
  • 18. bis 22. Juni: VNL Woche 2 in Belgrad (SRB) mit Spielen gegen Frankreich, Serbien, Polen und die Niederlande
  • 9. bis 13. Juli: VNL Woche 3 in Arlington (USA) mit Spielen gegen Kanada, Thailand, China und die Dominikanische Repbulik
  • 23. bis 27. Juli: ggf. VNL Finals in Lodz (POL)
  • Kompletter Spielplan VNL
  • 2. August, 14 Uhr: EM-Qualifikations-Spiel gegen Finnland in Finnland
  • 6. August, 19 Uhr: EM-Qualifikations-Spiel gegen die Schweiz in Wiesbaden
  • 22. August bis 7. September: Weltmeisterschaft in Thailand