Beach-Volleyball-Fieber in Düsseldorf – die GBT geht weiter!

Foto: Justus Stegemann Foto: Justus Stegemann Nach dem starken Auftakt der German Beach Tour (GBT) in Düsseldorf wird das zweite Turnier in der nordrheinwestfälischen Landeshauptstadt sehnsüchtig erwartet - denn das Teilnehmerfeld verspricht Spiele der Extraklasse. Die deutschen Top-Teams Ehlers/Wickler und Müller/Tillmann sind am Start, dazu gibt es einige spannende Konstellationen und Comebacks. Heiß erwartet wird das Rematch zwischen Ehlers/Wickler und den lettischen Europameistern Fokerots/Plavins – kann sich das deutsche Duo für die EM-Finalniederlage revanchieren?

Als Deutschlands Nummer eins gelten Ehlers/Wickler als das Team, das es in Düsseldorf zu schlagen gilt. Ihre Konstanz, Block-Defense und Turniererfahrung machen sie zum Titelgaranten. Doch mit Fokerots/Plavins wartet ein Gegner, der sie ausgerechnet im EM-Finale bezwungen hat. Das erhoffte Rematch dürfte ein Highlight werden.

Mit Rückenwind vom Future in Cervia, wo sie einen starken zweiten Platz holten, kommen Reinhardt/Sowa nach Düsseldorf. Daniel Kirchner tritt diesmal mit Simon Pfretzschner an, da sein eigentlicher Partner Eric Stadie mit seinem ehemaligen Partner Jannik Kühlborn aufschlägt - ein vielversprechendes Comeback. Auch die Poniewaz-Zwillinge, die bei ihrem Comeback am letzten Wochenende direkt ins Halbfinale stürmten und einen starken dritten Platz feierten, sind wieder mit dabei.

Bei den Frauen bleiben Müller/Tillmann das Maß der Dinge. Sie dominieren mit ihrem variablen Angriffsspiel und haben zuletzt internationale Erfolge gefeiert. Ein spannendes Duo bilden Ittlinger/Schwarz – Sandra Ittlinger sollte eigentlich mit Anna Grüne (verletzt) in China antreten, doch sie spielt nun mit Tabea Schwarz, der Siegerin von Düsseldorf 1. Eine unverhoffte Kombination mit viel Potenzial. Karla Borger und Marie Schieder kommen mit viel Selbstvertrauen aus Italien, wo sie das Future in Cervia gewonnen haben. Als eingespieltes Team kehren Behlen/Schulz auf die Tour zurück. Auch Ferger/Schneider (Platz 7 in Düsseldorf 1) und Barber/Gernert (Platz 5 in Düsseldorf 1) wollen sich diesmal weiter nach vorne spielen.

Das Turnier startet am Donnerstag (15. Mai) um 11 Uhr mit der Qualifikation (Single Elimination). Die Hauptfeldspiele werden ab Freitag (16. Mai) um 9:30 Uhr ausgetragen. Hier wird eine Double Elimination gespielt. Am Sonntag (18. Mai) werden ab 16:30 Uhr die Siegerinnen des ersten Tourstopps ermittelt. Das Finalspiel der Männer folgt um 17:45 Uhr.

Tickets und Livestream

Samstag und Sonntag sind nach aktuellem Stand ausverkauft, sollten noch Tickets verfügbar werden, gibt es diese unter tickets.germanbeachtour.de. Der Eintritt am Donnerstag und Freitag ist frei.

Alle, die es nicht nach Düsseldorf schaffen oder kein Ticket bekommen haben, können alle Spiele im kostenlosen Livestream auf dem Twitch Kanal von spontent verfolgen.

Eine Übersicht der zugelassenen Teams sowie den Spielplan finden Sie im DVV Beach-Portal.