VNL: DVV-Männer kämpfen in Japan um Finalticket

VNL: DVV-Männer kämpfen in Japan um Finalticket Foto: volleyballworld Die deutsche Männer-Nationalmannschaft startet am Mittwoch (16. Juli) in die dritte und letzte Woche der Volleyball Nations League. In Chiba kämpft das Team von Bundestrainer Michal Winiarski um das Ticket für die Finalrunde – Gegner sind Gastgeber Japan, die Türkei, die USA und der aktuelle Tabellenführer Brasilien.

HIER GEHT'S ZU DEN ZDF-LIVESTREAMS

Aktuell steht Deutschland mit vier Siegen aus acht Spielen auf Rang acht der Tabelle – nur einen Platz hinter den Finalrunden-Rängen. Weil sich neben Gastgeber China (aktuell Rang 15) die besten sieben Teams qualifizieren, haben die DVV-Männer noch gute Chancen auf das Finalturnier. Dafür muss das deutsche Team in Japan jedoch Siege einfahren.

„Wir sind mit unserer Leistung in Woche zwei sehr zufrieden“, sagt Bundestrainer Michal Winiarski nach den Erfolgen gegen die Niederlande, Serbien und den Iran. „Jetzt hatten wir etwas mehr Zeit zum Trainieren – das war wichtig, denn wir dürfen nicht vergessen, dass wir uns auch auf die Weltmeisterschaft vorbereiten.“

Im deutschen Kader gibt es zwei personelle Veränderungen: Diagonalangreifer Georg Grozer kehrt zurück in die Mannschaft, wird aber voraussichtlich nicht so viel Einsatzzeit bekommen. Tobias Krick ist ebenfalls zurück im Aufgebot. Dafür sind Joscha Kunstmann und Lukas Maase in Japan nicht mehr mit dabei.

Trotz der guten zweiten Woche und der wichtigen Verstärkungen warnt Winiarski vor allzu hohen Erwartungen: „Wir wollen einfach nur spielen. Es wird sicher etwas schwieriger, weil wir erst am Montag angekommen sind und am Mittwoch schon unser erstes Spiel haben – nach einer langen, langen Reise und der Zeitumstellung. Aber wir werden unser Bestes geben.“

 

Spielplan VNL Woche 3

Mittwoch, 16. Juli, 12.20 Uhr (dt. Zeit): Deutschland vs. Japan

Donnerstag, 17. Juli, 8.30 Uhr (dt. Zeit): Deutschland vs. Türkei

Samstag, 19. Juli, 12.30 Uhr (dt. Zeit): Deutschland vs. USA

Sonntag, 20. Juli, 7.30 Uhr (dt. Zeit): Deutschland vs. Brasilien

Kompletter Spielplan VNL

Livestream: ZDF (kostenfrei mit deutschem Kommentar), volleyballworld.tv

Nr.NamePosition
2Leonard GravenLibero
6Johannes TilleZuspiel
8Filip JohnDiagonal
9Georg GrozerDiagonal
16Tim PeterAußenangriff
17Jan ZimmermannZuspiel
18Florian KrageMittelblock
19Erik RöhrsAußenangriff
21Tobias KrickMittelblock
22Tobias BrandAußenangriff
24Eric BurggräfZuspiel
31Yann BöhmeDiagonal
32Theo MohwinkelAußenangriff
33Simon TorwieMittelblock