Die German Beach Tour ist zurück in München

Foto: Justus Stegemann Foto: Justus Stegemann Topgesetzt und hochmotiviert: Lea Kunst und Melanie Paul sowie Philipp Huster und Max Just führen das Feld beim ersten Stopp der German Beach Tour in München an. Von Donnerstag (3. Juli) bis Sonntag (6. Juli) wird im Olympiapark um die Titel gespielt. Livestreams gibt es bei Spontent auf Twitch.

Bei den Frauen greifen Lea Kunst und Melanie Paul nach dem Turniersieg in Hamburg nach dem nächsten Titel auf der GBT. Allerdings reisen sie mit einem kleinen Dämpfer nach München: Am Mittwoch verpassten sie noch die Qualifikation beim Elite in Gstaad. Karla Borger und Marie Schieder kehren als Titelverteidigerinnen in Bayerns Landeshauptstadt zurück – sie gewannen den Tourstopp in München im Vorjahr. Auch Chenoa Christ und Tabea Schwarz sowie Anna Behlen mit Sarah Schulz sind mit dabei. Paula Schürholz spielt diesmal mit Mareet Maidhof – ihre Partnerin Janne Uhl fällt noch verletzungsbedingt aus. Nele Barber und Melanie Gernert reisen mit breiter Brust an: Sie holten sich zuletzt den Turniersieg in Bremen.

Im Männerfeld feiern Philipp Huster und Max Just ihre GBT-Premiere als Team. Huster wurde im Vorjahr deutscher Vize-Meister, Just holte bei der DM Bronze – nun greifen sie gemeinsam an. Zuletzt waren sie viel international unterwegs. Für Benedikt und Jonas Sagstetter ist es ein echtes Heimspiel: Die gebürtigen Landshuter, die auch für die WWK Volleys Herrsching in der Halle aufliefen, kommen nach der verpassten Qualifikation in Gstaad nach München und wollen zuhause den Titel holen. Momme Lorenz und Tilo Rietschel überzeugten bei ihrem GBT-Debüt in Hamburg mit Platz drei – diesmal wollen sie mehr.

Die Fans können sich auch auf das neue Team "Kubowatz" freuen. David Poniewaz greift nach dem verletzungsbedingten Karriereende seines Bruders Bennet nun mit Luis Kubo an. Zudem wird es in München die Reunion von Jannik Kühlborn und Eric Stadie-Seeber geben - allerdings aus traurigem Anlass: Stadie-Seebers Partner Daniel Kirchner fällt mit Kreuzbandriss für den Rest der Saison aus. Und auch Hennes Nissen muss auf seinen verletzten Partner Niklas Held verzichten und spielt dafür mit Kim Huber. 

Spielplan

Das Turnier startet am Donnerstag (3. Juli) um 11 Uhr mit der Qualifikation (Single Elimination). Die Hauptfeldspiele werden ab Freitag (4. Juli) um 9:30 Uhr ausgetragen. Hier wird eine Double Elimination gespielt. Am Sonntag (6. Juli) werden ab 16:30 Uhr die Siegerinnen des ersten Münchener Tourstopps ermittelt. Das Finalspiel der Männer folgt um 17:45 Uhr.

Tickets und Livestream

Samstag und Sonntag sind nach aktuellem Stand ausverkauft, sollten noch Tickets verfügbar werden, gibt es diese unter tickets.germanbeachtour.de. Der Eintritt am Donnerstag und Freitag ist frei.

Alle, die es nicht nach Düsseldorf schaffen oder kein Ticket bekommen haben, können alle Spiele im kostenlosen Livestream auf dem Twitch Kanal von spontent verfolgen.

Eine Übersicht der zugelassenen Teams sowie den Spielplan finden Sie im DVV Beach-Portal.