DVV-Männer starten in Olympia-Jahr – 14er-Kader für VNL nominiert

Foto: Justus Stegemann Foto: Justus Stegemann Die deutsche Männer-Nationalmannschaft startet ins Olympia-Jahr. Ab Mittwochabend schlägt das Team von Michal Winiarski in der Volleyball Nations League (VNL) auf. Für die erste Woche hat der Bundestrainer 14 Spieler nominiert.

Seit Ende Mai bereiten sich die DVV-Männer in Kienbaum auf den Nationalmannschafts-Sommer vor – in der Spitze mit bis zu 30 Spielern. Während ein Teil erst später dazugestoßen ist und auch in der kommenden Woche weiter in Brandenburg trainiert, reist der andere Teil nach Rio de Janeiro zur ersten Woche der Volleyball Nations League, wo sie ab Mittwoch auf Italien, Kuba, Argentinien und Serbien treffen. Das Team hat gute Erinnerungen an den Ort und die Halle, schafften die DVV-Männer doch im Oktober vergangenen Jahres dort sensationell die Olympia-Qualifikation.

Auch wenn diesmal andere Spieler dabei sind, wollen die Deutschen möglichst viele Siege einfahren und die VNL als Vorbereitung auf das Highlight in Paris nutzen. Für die Spieler bietet sich zudem die Chance, sich für Olympia zu empfehlen.

Stimmen zum Auftakt der VNL

Bundestrainer Michal Winiarski über…

… das Olympia-Jahr: „Dieses Jahr ist sehr besonders. Die Olympischen Spielen sind der Traum eines jeden Athleten. Wir können nur zwölf Spieler plus einen Reserve mit nach Paris nehmen, jeder einzelne wird kämpfen, um dabei zu sein.“

… den Kader für die erste VNL-Woche: „Ich habe die Spieler aufgeteilt. Einige hatten letztes Jahr mit der VNL, der EM und der Olympia-Qualifikation einen sehr langen und anstrengenden Sommer mit der Nationalmannschaft und anschließend auch direkt wieder eine lange Saison mit ihren Klubs. Diese Spieler bekommen Zeit, sich zu erholen. Diejenigen, die letztes Jahr nicht so viel gespielt haben, bekommen nun ihre Chance. Natürlich wollen wir so viele Spiele wie möglich gewinnen.“

Christian Fromm (Kapitän in der ersten VNL-Woche) über…

… das Olympia-Jahr: „Die Vorfreude auf diesen speziellen Sommer ist natürlich riesengroß. Schon während der ganzen Saison war in meinem Kopf präsent, was uns für ein Riesenergeignis erwartet. Um das mitzuerleben, hat man in der Saison jeden Tag nochmal ein bisschen extra gemacht. Alle sind noch fitter und frischer in Kienbaum angekommen, jeder will sich in der besten Form zeigen. Es ist schön, wie hart und intensiv und mit wie viel Spaß wir jeden Tag arbeiten. Wir wollen uns auf gar keinen Fall auf der Quali ausruhen. Jeder will noch besser werden, um sein bestes Volleyball zu spielen und die Mannschaft so weit wie mölgich nach vorne zu bringen.“

… den Start der VNL: „Wir wollen uns tagtäglich verbessern, an jedem Tag unser bestes Volleyball zeigen und wenn möglich die Spiele gewinnen. Egal in welcher Formation wir auf dem Feld stehen, egal gegen welchen Gegner – wir werden hundert Prozent geben und für den Sieg spielen. Rio ist ein gutes Pflaster, wenn man an die Quali denkt. Wir sind im gleichen Hotel und spielen in der gleichen Halle. Wir wollen den gleichen Spirit wieder aufs Feld bringen.“

… seine Rolle im Team: „Für mich persönlich ist es natürlich schön, immer noch dabei sein zu dürfen. Für mich ist es immer noch eine große Freude und Ehre, für die Nationalmannschaft auflaufen zu dürfen. Es ist normal, dass die jungen Wilden nachkommen. Ich will natürlich meine Erfahrung und mein Wissen weitergeben. Ich möchte mit meiner positiven Energie und meinem Willen die Jungs gut beisammen halten, damit wir gemeinsam in eine Richtung maschieren. Denn nur als geschlossene Mannschaft können wir mit den anderen Teams mithalen, das war unsere große Stärke bei der Olympia-Qualifikation.“

Kapitän Lukas Kampa über…

… das Olympia-Jahr: „Die Vorfreude ist riesengroß. Mit dem großen Highlight vor der Brust ist die Stimmung sehr gut. Wir bereiten uns mit fast 30 Spielern vor, das habe ich noch nie erlebt. Aber wir sind in der komfortablen Lage, uns in Ruhe auf die Olympischen Spiele vorbereiten zu können und nicht in der VNL durchpowern müssen um Punkte für die Weltragnliste zu sammeln. Daher können wir viel rotieren.“

…über die Ziele bei den Olympischen Spielen: „Wir möchten eine Medaille. Es hat nicht lange gedauert, dieses Ziel festzulegen – alle stehen voll dahinter. Natürlich ist es extrem ambitioniert, aber wenn wir auf die Qualifikation schauen, wo wir bewiesen haben, dass wir die ganz großen in der Volleyballwelt schlagen können, dann sollten wir uns dieses Ziel setzen. Für mich persönlich wäre es natürlich ein unglaublicher Abschluss. Deshalb möchte ich nochmal alle Kräfte mobilisieren und so viel wie mölgich dazu beitragen, dass wir dieses Ziel erreichen können.“

Spielplan VNL Woche 1

Mittwoch, 22. Mai, 22.30 Uhr (dt. Zeit): Deutschland vs. Italien
Donnerstag, 23. Mai, 19 Uhr (dt. Zeit): Deutschland vs. Kuba
Samstag, 25. Mai, 22.30 Uhr (dt. zeit): Deutschland vs. Argentinien
Sonntag, 26. Mai, 19 Uhr (dt. Zeit): Deutschland vs. Serbien

Den kompletten Spielplan gibt's hier.

Alle Spiele der VNL werden im kostenpflichtigen Livestream bei volleyballworld.tv gezeigt.

14er-Kader VNL Woche 1

Nr. Name Position