U18-Auswahl gewinnt Bronze beim WEVZA in Belgien

Foto: Andreas Beckmann Foto: Andreas Beckmann Anfang Januar treffen sich die WEVZA- Nationen (Western European Volleyball Zonal Association) der weiblichen U18-Auswahlen für die erste Qualifikationsrunde der Europameisterschaft 2024 in Belgien. Die deutschen Nachwuchs-Nationalspielerinnen bereiteten sich bereits im Dezember auf den ersten sportlichen Höhepunkt im neuen Jahr vor.

Weibliche U18-Auswahl

• Turnier: WEVZA / 1.Runde U18 EM-Qualifikation
  • 3.-7.1.2024
  • in Herentals, Belgien
  • Teilnehmer: Pool A: Italien, Frankreich, Deutschland
  • Teilnehmer: Pool B: Belgien, Niederlande, Portugal, Spanien
  • Ergebnisseite EM-Quali
  • Livestream: Youtube

Nach der Gruppenphase mit einem Sieg und einer Niederlage belegte das deutsche Team Platz zwei in Gruppe A und traf damit im Halbfinale auf den Gruppensieger der Gruppe B Belgien. Nach einem spannenden Spiel musste sich das deutsche Team den Gastgeberinnen geschlagen geben. Im Bronze-Spiel gewann Deutschland am Sonntag mit 3:2 gegen die Niederlande und belohnte sich mit der Bronze-Medaille. Das EM-Ticket und der Turniersieg gehen an Gastgeber Belgien.

Spielplan

Gruppe A Mittwoch, 3.1.2024, 15 Uhr Deutschland vs. Italien 1:3 (25:21, 12:25, 14:25, 19:25)
Gruppe A Donnerstag, 4.1.2024, 15 Uhr Deutschland vs. Frankreich 3:2 (25:15, 19:25, 22:25, 25:12, 15:13)
Halbfinale Samstag, 6.1.2024, 20 Uhr Deutschland vs. Belgien 1:3 (18:25, 25:13, 20:25, 28:30)
Spiel um Platz 3 Sonntag, 7.1.2024, 17:30 Uhr Deutschland vs. Niederlande 3:2 (25:20, 25:13, 22:25, 24:26, 15:10)

Bundestrainer Justin Wolff versammelte 16 Spielerinnen bereits Mitte Dezember zum Lehrgang in Kienbaum, dem olympischen und paralympischen Trainingszentrum in Brandenburg und zweiten Heimat der deutschen Volleyball-Nationalteams. Nach Weihnachten fanden Testspiele in den Niederlanden statt, bevor sich das Team in Düren weiter auf das WEVZA Turnier vorbereitete.

Am Dienstag starten nun 14 Spielerinnen in Richtung Herentals in Belgien, um ab Mittwoch beim WEVZA um das 1. Ticket für die U18-EM im Sommer zu spielen. Der Turniersieger ist für die EM direkt qualifiziert, die Plätze 2-6 nehmen an der 2. Qualifikationsrunde im Frühjahr teil, Platz 7 scheidet aus.

"Das Team ist bestens vorbereitet und hat sich seinen Feinschliff in Testspielen gegen die niederländische U18-Auswahl geholt", sagt Bundestrainer Justin Wolff und ergänzt: "Wir bringen alles mit, was es braucht um erfolgreich zu sein. Ich hab vollstes Vertrauen ins Team!"

Auf ihrem Instagram-Kanal hält das Team alle Fans auf dem Laufenden.

Spielerinnen

Sofia Varela TSV TB München Zuspiel