Top-Teams greifen bei Snow-DM in Oberstaufen an

Foto: Tobias Heimplätzer Foto: Tobias Heimplätzer Es ist das Saison-Highlight für alle Snow-Volleyballer: Die Deutschen Meisterschaften in Oberstaufen. Vom 24. Bis 25. Februar 2024 kämpfen die besten Teams bei den fünften German Snow-Volleyball Championships um den Titel.

Bereits zum dritten Mal verwandelt sich der Oberstaufen PARK ein ganzes Wochenende zur Spielwiese der besten deutschen Snow-Volleyballer*innen. Getreu dem Motto „No BIZZ like SnowBIZZ“ wird auf und rund um den Center Court nicht nur Volleyball im Schnee gespielt, sondern auch gefeiert.

Die Zuschauer können sich auf ein spannendes und hochklassiges Turnier freuen – sowohl bei den Frauen als auch bei den Männern sind die Titelverteidiger und Medaillengewinner des letzten Jahres wieder am Start. Mit den Siegern der Tourstopps in Balderschwang und Oberwiesenthal greifen weitere spielerfahrene Teams nach dem Meistertitel in Oberstaufen.

Bei den Frauen wird es bereits in der Gruppenphase zur Neuauflage des letztjährigen Finals kommen, wenn die Titelverteidigerinnen Nele Barber, Melanie Gernert und Lydia Scherber auf die Vizemeisterinnen Michaela Henry, Laura Mählman, Eva Schilf und ihre neue Teamkollegin Agata Leiner treffen. Die Drittplatzierten von 2023 Christine Aulenbrock, Luisa Doss und Sandra Ferger wollen in diesem Jahr nach dem Titel greifen. Mit Justine Maas, Julia Röchner und Katja Sallie (fünfter Platz 2023) wird das starke Teilnehmerfeld um ein weiteres erfahrenes Snow-Volleyballteam ergänzt. Theresa Meixner, Siegerin in Oberwiesenthal und zum dritten Mal in Oberstaufen vertreten, tritt mit Anna Dißmann und Caroline Voigt in neuer Team-Besetzung an.

Wie schon im vergangenen Jahr von Peter Wolf angekündigt, haben die Champions von 2023, Paul Becker, Jonas Reinhart, Peter und Georg Wolf, eine klare Mission: die Titelverteidigung. Herausgefordert werden sie unter anderem von den letztjährigen Dritten Sebastian Burgis, Julius Höfer und Florian Schweikart. Das bayerische Team hat sich zudem mit Benedikt Doranth, Meister von 2020, verstärkt. Mit den Siegerteams von Oberwiesenthal (Florian Fiedler, Sören Schipper, Jonathan Zücker und Tom Fieger) und Balderschwang (Yannick Burbrink und Mario Semmler, nun mit Daniel Becker und Jan Wenke) gibt es weitere heiße Anwärter auf das Podest.

Los geht es am Samstag, 24. Februar, um 8 Uhr. Bis ca. 18.30 Uhr finden die Gruppenspiele statt. Am Sonntag geht es ab 8 Uhr mit den Viertelfinalspielen der Männer und den letzten Gruppenspielen der Frauen weiter, bevor ab 14.45 Uhr in den Finalspielen die neuen Deutschen Meisterinnen und Meister ermittelt werden. Der Eintritt ist frei.

„Wir sind im Endspurt der Vorbereitungen und enorm gespannt auf die Titelkämpfe, auch weil in diesem Jahr erstaunlich viele Teams aus dem Vorjahr in nahezu gleicher Besetzung antreten. Das war bisher eher selten der Fall und deutet daraufhin, dass sich Snow-Volleyball Partnerschaften bilden und sich die Snow-Teams etablieren“, sagt Gaston Höpfl von der ausrichtenden Agentur feedback. „Das ist auch für die Tour von Bedeutung und Ansporn für die Youngsters beziehungsweise Rookies, sich auf der Tour zu beweisen und sich über die dort gesammelten Snow-Volleyball-Punkte für die DM zu qualifizieren“, so Gaston Höpfl. Zudem sei die Treue der Spieler ein großes Lob an Oberstaufen als Gastgeber.

Livestream

Für alle, die nicht live vor Ort sein können und die Deutschen Meisterschaften am Bildschirm verfolgen wollen, gibt es einen Livestream auf dem YouTube Kanal des Bayerischen Volleyball-Verbandes (BVV).

Livestream Samstag: https://www.youtube.com/watch?v=8GggesAF7Wo

Livestream Sonntag: https://www.youtube.com/watch?v=z5On5DXTFPY

 

Programm im Detail (alle Zeitangaben ohne Gewähr)

Freitag, 23. Februar 2024

08.30 - 11.30 Uhr        Snow-Volleyball KidsDay

12.30 - 17.30 Uhr        freie Trainingsmöglichkeiten für die Teams

Samstag, 24. Februar 2024

08.00 – ca. 18.30 Uhr Modifiziertes Pool Play Männer und Gruppenphase Frauen

20.00 Uhr                       „No BIZZ like SnnowBIZZ“ GET TOGETHER im Wirtshaus Strumpfar

anschließend                    Apres Snow-Volleyball im s’Älple in Oberstaufen

Sonntag, 25. Februar 2024

08.00 – 09.30 Uhr       Viertelfinale Männer

09.30 – 14.00 Uhr       Gruppenhase Frauen

11.00 – 12.30 Uhr       Halbfinale Männer

14.00 Uhr                   Spiel um Platz 3 Männer

14.45 Uhr                   Finale Frauen

15.30 Uhr                   Finale Männer

anschließend               Siegerehrung

Der Eintritt ist an beiden Spieltagen frei!

 

Mehr zum Snow-Volleyball Programm unter:

www.german-snowvolleyball.de

 

Spielplan und Meldelisten:

https://beach.volleyball-verband.de/public/tur-info.php?id=11324

  • Kempa-Sports
  • Mikasa