Gelungene Snow-Volleyball-Premiere in Oberwiesenthal

Foto: Tim Hensel Foto: Tim Hensel Das erste Snow-Volleyball-Turnier der German Snow-Volleyball Tour in Oberwiesenthal war ein voller Erfolg. Auf dem Center-Court in der Sparkassen Skiarena sicherten sich am Wochenende Fiedler/Fieger/Kinas/Zücker bei den Männern sowie Ahlers/Meixner/Zaschke bei den Frauen die Titel.

Nach Anreisen aus der gesamten nördlichen Hälfte Deutschlands fanden sich die Männerteams am Samstagmorgen auf dem Gelände des WSC Erzgebirge Oberwiesenthal e.V. ein. Während manche bereits Spielerfahrung auf Schnee mitbrachten, war der rutschige Untergrund dennoch für viele ungewohnt. Trotzdem konnten die Zuschauer hochklassige Spiele bei größtenteils sonnigem Wetter beobachten. Abgerundet wurde der erste Turniertag von einem spannenden Finale, in dem sich das Berliner Team Fiedler/Fieger/Kinast/Zücker im Tie Break gegen die Dresdner Knödler/Köhler/Sembdner/Siedel durchsetzen konnte. Die Bronzemedaille sicherten sich die Jungs aus Thüringen Bierwirth/Bierwirth/Heinzl/Müller.

Foto: Johann Uhlig

Am Sonntag bekamen die Frauen deutlicher die Tücken der Outdoorsportart zu spüren. Nebel, Regen und Wind beeinflussten die Begegnungen. Die Spielerinnen jedoch trotzten den widrigen Bedingungen und wühlten sich ehrgeizig durch den Schnee. Letztendlich konnte sich das Team Ahlers/Meixner/Zaschke vor den tschechischen Teilnehmerinnen Dostalova/Frommová/Opocenska-Smejcka und den Konkurrentinnen Geistlinger/Werner/Werner durchsetzen.

Die Siegerteams qualifizierten sich direkt für die vom 24. bis 25. Februar in Oberstaufen stattfindenden Deutschen Snow-Volleyball Meisterschaften.