Titel verteidigt! Deutsche Snow-Volleyball Meister in Oberstaufen gekürt

Foto: Pierre Schmitt Foto: Pierre Schmitt Bei den 5. Deutschen Snow-Volleyball Meisterschaften in Oberstaufen lieferten sich die Teams spannende Spiele im Kampf um die Titel. Bei den Frauen verteidigten Nele Barber, Melanie Gernert und Lydia Scherber ihren Titel, bei den Männern triumphierten ebenfalls die Vorjahressieger Jonas Reinhardt, Georg Wolf und Peter Wolf.

Bei schönstem Februar-Wetter setzten sich die Titelverteidigerinnen Nele Barber/Melanie Gernert/Lydia Scherber (Beachsport e.V., DJK TUSA 06 Düsseldorf, Beachsport e.V.) im Finale wie schon 2023 auch in diesem Jahr mit 2:0 (15:6, 15:12) gegen das Team Michaela Henry/Agata Leiner/Laura Mählmann/Eva Schilf (SV Lohhof, SV Lohhof, VCO Berlin, TSV Sonthofen) durch. Mit nur einem Satzverlust in der Vorrunde verteidigten sie ihren Titel souverän. "Wir kommen auf jeden Fall wieder. Nächstes Jahr greifen wir den Titel-Hattrick an", versprach Melanie Gernert. Bronze ging an Justine Maas/Julia Röchner/Katja Sallie (Werdender Turnerbund, Turn-Verein-Ehrenfeld 1879 e.V., FCJ Köln).

Auch in der Männerkonkurrenz triumphierten die Vorjahressieger zum wiederholten Mal in Oberstaufen. Jonas Reinhardt/Georg Wolf/Peter Wolf (Beachraum Mainz e.V., DJK TUSA 06 Düsseldorf, DJK TUSA 06 Düsseldorf) ließen der Konkurrenz keine Chance und setzten sich ohne Satzverlust durch. Das Finale gewannen sie 2:0 (15:10, 15:8) gegen das bayerische Team Sebastian Burgis/Benedikt Doranth/Julius Höfer/Florian Schweikart (Beach4U, MTV München, TSV Grafing, BEach4U). Georg und Peter Wolf sind damit bereits dreifacher Deutscher Snow-Volleyball Meister (2019, 2023, 2024) und gemeinsam mit Paul Becker Rekordhalter. "Wir freuen uns über die Titelverteidigung. Easy war es auf keinen Fall, vor allem das letzte Spiel. Wir kennen die Jungs ja auch teilweise von der Beach Tour und wussten, dass wir uns nicht zurückhalten können und alle Gegner guten Volleyball spielen", freute sich Peter Wolf. DM-Bronze holten Kevin Mehnert/Gerrit Leo Saur/Yannick Tenzer/Philipp Wynands (TVA Hürth, Beachclub 2000, FC Junkersdorf Köln, TVA Hürth).

Lob von allen Seiten gab es für die Ausrichter der Snow-DM. "Es war ein geiles Turnier. Das Wochenende ging viel zu schnell vorbei. Danke an die tolle Orga", sagte Nele Barber. Gaston Höpfl von der ausrichtenden Agentur feedback bedankte sich bei allen Beteiligten für das erfolgreiche Turnierwochenende und den zahlreichen Fans vor Ort. Fast dreieinhalb tausend Zuschauer feuerten über beide Turniertage hinweg in Oberstaufen die Teams an. "Es war eine mega Kulisse und Stimmung. Die Zuschauer haben super unterstützt, eine top Atmosphäre. Richtig cool hier immer wieder spielen zu dürfen", sagte Georg Wolf.

Tourismuschefin Constanze Höfinghoff war begeistert vom hohen Niveau der Spielerinnen und Spieler, die normalerweise im Sand oder der Halle spielen. "Wir bedanken uns bei allen Teams, dass sie mit der DM wieder den Weg nach Oberstaufen gefunden haben. Oberstaufen hat wieder bewiesen, dass wir hier zusammen Tolles auf die Beine stellen können. Wir freuen uns auf nächstes Jahr!"

Klaus Drauschke, Präsident des Bayerischen Volleyball-Verbandes, hatte ebenfalls nur lobende Worte übrig: „Ich freue mich sehr, wieder hier zu sein. Es ist das dritte Turnier, das ich live erleben darf. Die Deutschen Snow-Volleyball Meisterschaften sind ein tolles Event. Auch die Zahl der Online-Zugriffe über den Livestream mit mehr als 5000 Menschen begeistert mich und den Volleyballsport."

Alle Ergebnisse der Snow-DM: HIER

  • Kempa-Sports
  • Mikasa