L.E. Volleys sind Deutscher Meister U18m

Die L.E. Volleys feiern den Meistertitel (Foto: JUSTSHOTS) Die L.E. Volleys feiern den Meistertitel (Foto: JUSTSHOTS) Die L.E. Volleys sind neuer Deutscher Meister in der Altersklasse U18. Die Leipziger setzten sich im Finale souverän gegen den SC Potsdam durch und feierten ihren ersten Meistertitel.

An zwei Tagen lieferten sich die besten Nachwuchsteams Deutschlands in Ludwigsburg mehr als 40 Gruppen- und K.o.-Spiele auf höchstem Niveau. Dr. Matthias Knecht, Oberbürgermeister von Ludwigsburg, eröffnete die Veranstaltung in der Alleenhalle und betonte, dass „schon die Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft ein Riesenerfolg“ sei.

Als Gruppensieger der 16 teilnehmenden Mannschaften zogen der VfB Friedrichshafen, der TSV Grafing, der Eimsbütteler TV und der Rumelner TV direkt ins Viertelfinale ein. In der Zwischenrunde kämpften die zweit- und drittplatzierten Teams aus der Vorrunde um die letzten Plätze im Viertelfinale. Diese sicherten sich die L.E. Volleys mit einem 2:0-Sieg gegen TuS Kriftel, die Barock Volleys mit einem 2:0-Erfolg gegen TGM Mainz-Gonsenheim, die SCC Berlin Juniors mit einem 2:1-Sieg gegen den Schweriner SC sowie der SC Potsdam mit einem 2:1-Erfolg gegen TSV Mühldorf.

Dass es an der Spitze eng ist, zeigten die vielen 2:1-Ergebnisse in den Viertel- und Halbfinals. „Unter den TOP acht kann jeder jeden schlagen“ befand Michael Dornheim, Trainer der jungen Barock Volleys Mannschaft. Die Ausrichter konnten mit Platz sechs das gesteckte Ziel „unter die TOP acht zu kommen“ übertreffen und scheiterten nur hauchdünn am Einzug ins Halbfinale am Eimsbütteler TV.

Im Halbfinale traf der SC Potsdam auf den VfB Friedrichshafen und zog mit einem 2:1-Sieg (25:22, 17:25, 15:13) ins Finale ein. Das zweite Halbfinalspiel zwischen den L.E. Volleys und dem Eimsbütteler TV gewannen die L.E. Volleys mit 2:0 (25:14, 25:21). Damit ging die Bronzemedaille sowohl an die Jungs vom VfB Friedrichshafen als auch vom Eimsbütteler TV.

Martin Walter, Präsident des VLW, zog bei der Abschlusszeremonie ein positives Fazit der DM in Ludwigsburg: „Das Hallenangebot, die Organisation der Barock Volleys MTV Ludwigsburg und die Verpflegung während der zwei Tage – es hätte nicht besser laufen können.“

  • Kempa-Sports
  • Mikasa