Paris 2024: So funktioniert die Volleyball Olympia-Quali

(Foto: volleyballworld) (Foto: volleyballworld) Es ist das absolute Highlight im Sportjahr 2024: Die Olympischen Spiele in Paris. Doch der Weg dorthin ist nicht leicht. Wir erklären, wie die Qualifikation im Volleyball abläuft.

Zwölf Teams pro Geschlecht schlagen bei dem Volleyball-Turnier (27. Juli bis 11. August) der Olympischen Spiele auf. Jeder Kontinent muss mit mindestens einem Land vertreten sein. Frankreich ist Gastgeberland sowohl bei den Frauen als auch bei den Männern gesetzt. Die restlichen elf Plätze werden über einen zweistufigen Qualifikations-Prozess vergeben.

1. Olympia-Qualifikationsturniere
  • Die besten 24 Teams der Weltrangliste (außer Frankreich und Russland) kämpfen um sechs Startplätze für Paris 2024.
  • Es werden drei Gruppen mit jeweils acht Teams gebildet.
  • Die Gruppenersten und -zweiten qualifizieren sich für die Olympischen Spiele.
  1. Weltrangliste
  • Die letzten fünf Plätze werden anhand der FIVB-Weltrangliste im Juni 2024 vergeben.
  • Dabei wird wie folgt priorisiert:
    1) Ein Land (das beste Team der Weltrangliste) von Kontinenten, die noch keine qualifizierten Mannschaften für das olympische Turnier haben.
    2) Die besten Teams der Rangliste, die sich noch nicht qualifiziert haben.
  • Die aktuelle Weltrangliste der Männer & Frauen

Bisher war die Qualifikation für europäische Teams aufgrund der hohen Leistungsdichte und der Kontinent-Regelung sehr schwer. Mit dem neuen zweistufigen Prozess soll die Qualifikation fairer gestaltet werden. Die Weltrangliste, die seit ihrer Neugestaltung 2020 erstmals eine leistungsgerechte Einschätzung der Mannschaftsstärke zulässt, wird nun stärker gewichtet. So können unter Einhaltung des Universalitätsprinzip die besten Teams der Welt am Olympischen Turnier teilnehmen.

Die Olympia-Qualifikationsturniere

• 16. bis 24. September 2023
  • In China, Japan und Polen
  • Diese Teams nehmen teil: Argentinien, Belgien, Brasilien, Bulgarien, Kanada, China, Kolumbien, Tschechische Republik, Dominikanische Republik, Deutschland, Italien, Japan, Südkorea, Mexiko, Niederlande, Peru, Polen, Puerto Rico, Slowenien, Serbien, Thailand, Türkei, Ukraine, USA

Männer

• 30. September bis 8. Oktober
  • In Brasilien, China und Japan
  • Diese Teams nehmen teil: Argentinien, Belgien, Brasilien, Bulgarien, Kanada, China, Kuba, Tschechische Republik, Ägypten, Finnland, Deutschland, Iran, Italien, Japan, Mexiko, Niederlande, Polen, Katar, Slowenien, Serbien, Tunesien, Türkei, Ukraine, USA

Die Gruppenauslosung findet am 17. März um 13 Uhr statt und wird live auf dem YouTube Kanal von Volleyballworld übertragen.