Nations Cup: Müller/Tillmann und Lippmann/Ludwig sichern sich Finaleinzug

Die deutschen Frauen und norwegischen Männer holen den Sieg in Lillesand. Foto: CEV/Visuello Die deutschen Frauen und norwegischen Männer holen den Sieg in Lillesand. Foto: CEV/Visuello In der Vorrunde des CEV Nations Cup der Frauen kämpft Deutschland von Dienstag (6. Juni) bis Donnerstag (8. Juni) in Norwegen um den Einzug ins Finalturnier. Svenja Müller und Cinja Tillmann sowie Louisa Lippmann und Laura Ludwig sind für Deutschland am Start.

• Event-Seite
  • Turnierkategorie: CEV Nations Cup - Gruppe A
  • Wann: 6. - 8. Juni 2023
  • Wo: Lillesand, Norwegen
  • Livestream:

Das deutsche Team sichert sich den Sieg in Pool A und damit den Einzug ins Finalturnier im Spätsommer diesen Jahres.

+++ Finale: Donnerstag, 08. Juni +++

Deutschland vs. Norwegen 2:0

• Ludwig/Lippmann vs. Garder/Lunde 2:0 (24:22, 21:18)
  • Müller/Tillmann vs. Helland-Hansen/Olimstad 2:0 (21:17, 21:19)

+++ Mittwoch, 07. Juni +++

Norwegen vs. Türkei 2:0

Deutschland vs. Dänemark 2:0

• Ludwig/Lippmann vs. Hove/Mellmølle 2:0 (21:14, 21:15)
  • Müller/Tillmann vs. Windeleff/Bisgaard 2:0 (26:24, 21:13)

+++ Dienstag, 06. Juni +++

Norwegen vs. Dänemark 2:0

Deutschland vs. Türkei 2:0

• Ludwig/Lippmann vs. Nezir/Tecimer 2:0 (21:17, 21:8)
  • Müller/Tillmann vs. Merve/Cetin 2:0 (21:4, 21:6)

Spielsystem: Gruppe mit 4 Nationen

• Spiel 1: Seed 1 (GER) vs. Seed 4 (TUR)
  • Spiel 2: Seed 2 (NOR) vs. Seed 3 (DEN)
  • Spiel 3: Gewinner Spiel 1 (GER) vs. Verlierer Spiel 2 (DEN)
  • Spiel 4: Verlierer Spiel 1 (TUR) vs. Gewinner Spiel 2 (NOR)
  • Spiel 5-Finale: Gewinner Spiel 3 (GER) vs. Gewinner Spiel 4 (NOR)

Team Deutschland:

• Svenja Müller / Cinja Tillmann
  • Louisa Lippmann / Laura Ludwig

In der ersten Phase des diesjährigen Nations Cups treten 31 Nationen in sieben Gruppen an. Deutschland trifft in Norwegen auf die Gastgeber, Dänemark und die Türkei. Die Gruppenersten qualifizieren sich für das Finale, das im Herbst an noch unbekannter Stätte stattfindet. Die ersten drei Nationen des Finalturniers 2023 qualifizieren sich direkt für das „CEV Olympic Qualification Tournament 2024“. Dort kämpfen neben den drei Finalisten von 2023 und der Ausrichternation vier weitere Nationen, die sich über eine weitere Vorrunde qualifizieren, um ein Ticket für die Olympischen Spiele in Paris 2024.

Der Modus

Der Nations Cup wird im Format Nation gegen Nation ausgetragen, wobei jeder nationale Verband mit zwei Teams teilnimmt. Jede Begegnung zwischen jeweils zwei Nationen wird in einer Best-of-Three-Serie ausgetragen. Ein mögliches drittes Entscheidungsspiel wird als Golden Set ausgetragen. In diesem Fall entscheidet der/die Delegationsleiter*in des jeweiligen Landes, welche Spieler*innen das entscheidende dritte Spiel bestreiten werden (Teamwechsel sind erlaubt).