Snow-DM in Oberstaufen startet am Samstag

Am Wochenende werden die Deutschem Meister 2023 im Snow-Volleyball ermittelt. (Foto: Conny Kurth) Am Wochenende werden die Deutschem Meister 2023 im Snow-Volleyball ermittelt. (Foto: Conny Kurth) Wer krönt sich zum Deutschen Meister 2023 im Snow-Volleyball? An diesem Wochenende (3. bis 5. März) kämpfen die besten Volleyballerinnen und Volleyballer Deutschlands bei der 4. German Snow-Volleyball Championship im Oberstaufen PARK um den Titel auf Schnee und Eis.

Nach zweijähriger Corona-Pause ist die Snow-DM zurück. Am Samstag und Sonntag fliegen die besten acht Frauen- und Männerteams in Oberstaufen durch den Schnee, um ihre Meister zu ermitteln. Bei den Frauen wird das Teilnehmerfeld von dem Team um Nele Barber, ehemalige Erstliga- und Nationalspielerin, und Melanie Gernert, Beach-Volleyball Vizemeisterin 2017, angeführt. "Unsere Motivation ist es, mal was neues auszuprobieren. Zu viert ist es auch witzig, da man ein paar Freunde zusammentrommeln kann", freut sich Melanie Gernert, Medaillenqueen auf der deutschen Beach-Tour. Als erfahrenste Spielerin im Schnee geht Theresa Meixner aus Chemnitz an den Start, die bereits zum dritten Mal bei der Snow-DM aufschlägt und 2021 in Wagrain ein Turnier der CEV Snow-Volleyball European Tour bestritt. Ihre Premiere im Schne feiert Sandra Ferger, Vierte bei den Deutschen Meisterschaften im Beach-Volleyball 2021 und 2022. "Wir wollen Spaß haben und gucken mal wie wir uns im Schnee so schlagen und bewegen. Ich bin jedenfalls gespannt und freue mich schon", sagt Sandra Ferger.

Bei den Männern ist mit Paul Becker, Jonas Reinhardt und Georg und Peter Wolf ein absolutes Top-Team an Position eins gesetzt. Becker gewann mit den Wolf-Brüdern und Jonas Schröder breits 2019 den Titel. Auch bei der Premiere 2018, als noch zu zweit gespielt wurde, standen Becker/Schröder ganz oben auf dem Treppchen und wurden anschließend Vizeeuropameister im Schnee. „Ich freue mich mal wieder aktiv Volleyball zu spielen. Seit Timmendorf 2022 habe ich es immerhin drei mal geschafft im Sand zu stehen. Am Wochenende habe ich drei Aktive an meiner Seite - das kann nicht schaden", sagt Paul Becker, der seit 2023 als DVV-Bundestrainer Nachwuchs im Beach-Volleyball aktiv ist. "Wer weiß, wie ich mich bewegen werde. Für uns steht der Spaß im Mittelpunkt - ich freue mich, mit meiner alten Mainzer Trainingsgruppe wieder mal eine Runde Ball zu spielen." Und auch ein Titelverteidiger ist bei den Männern am Start: Julius Höfer, der deutsche Snow-Meister 2020 will in Oberstaufen mit einem neuen Team wieder nach dem Titel greifen: "Wir freuen uns nach zwei Jahren Pause wieder nach Oberstaufen zurückzukehren. Wir sind heiß, bei diesem top organisierten Event, unseren Titel zu verteidigen."

Foto: feedback - Tobias Heimplätzer

Buntes Rahmenprogramm in Oberstaufen

Der Startschuss für die 4. German Snow-Volleyball Championship fällt am Samstag, 4. März, um 8 Uhr mit den Vorrundenspielen. Der Eintritt ist frei. Gespielt wird im Modified Poolplay mit anschließendem Single Out. Der Finaltag am Sonntag, 5. März, beginnt ebenfalls um 8 Uhr mit den Viertelfinalspielen. Gegen 15 Uhr werden die neuen Deutschen Meister bei der Siegerehrung gekrönt. Alle Spiele werden auf dem YouTube Kanal des Bayerischen Volleyball Verbandes (BVV) gestreamt. Das hochkarätig besetzte Turnier wird begleitet von einem bunten Rahmenprogramm. Bereits am Freitagvormittag können 50 Schulkinder aus dem Oberallgäu beim Snow-Volleyball KidsDay im Schnee hechten und baggern. Sollten es die Schneebedingen zulassen, können auch die Fans auf extra erichteten Nebencourts die Sportart einmal ausprobieren.

Die Snow-DM findet bereits zum zweiten Mal in Oberstaufen statt und wir von der Agentur feedback in Kooperation mit Oberstaufen Tourismus als Partner ausgerichtet. Veranstalter ist der Deutsche Volleyball-Verband.

Siggi Kunz von der Agentur feedback freut sich auf das Turnier: „Schnee ist eines unserer wichtigsten Themen! Wir sind auf der Zielgeraden und beäugen gespannt die Wettervorhersagen. Strahlende Gesichter, hochkarätiger Sport, perfekte Wettkampfbedingungen und gute Laune sind unser Business oder auch Showbusiness. Für uns ist klar: No Bizz like SnowBizz – denn Sand bleibt liegen ist er einmal auf dem Court, Schnee schmilzt und das Winterwetter ist für uns eine ungemein nervenzehrende Größe. Aber wir sind guter Dinge und danken Oberstaufen Tourismus für die Unterstützung und die Bereitstellung der gesamten Infrastruktur im Oberstaufen PARK. Das Showbizz bzw. SnowBizz geht für uns weit über die reine Spielzeit und den Center Court hinaus mit der Organisation des Rahmenprogrammes!“

Carolus Heim, technischer Leiter der Agentur feedback sagt: „Bei dem Aufwand, eine Spielfläche für den offiziellen Wettkampf herzurichten, wollen wir dem Nachwuchs eine Möglichkeit bieten, sich im Snow-Volleyball auszuprobieren und natürlich allen, die sich dafür interessieren. Außerdem gibt es weit und breit noch keine Snow-Volleyball-Anlagen. Wenn die Schneebedingungen es zulassen, wollen wir neben dem Center Court auch den Zuschauern und Fans eine Spielfläche herrichten.“

ZEITPLAN DER SNOW-DM:

Freitag, 03.03.2023
Ab 8.30 Uhr: KidsDay – Snow Volleyball-Training mit Florian Schweikert & Team mit 50 Schulkindern
Ab 13 Uhr: Training Spieler*innen & Sportstudent*innen

Samstag, 04.03.2023
8 Uhr: Beginn Turnier
Ab 18 Uhr: Snow-Volleyball Aprés-Party mit DJ FLIXX im Oberstaufen PARK

Sonntag, 05.03.2023
8 Uhr: Spiele ab Viertelfinale; in den Pausen Tanzperformande FamZ Dancer/Richard Labrousse
Ca. 15 Uhr: Siegerehrung