"Der erste Stein ist gesetzt" - Erfolgreiche Testspiele gegen Polen

Foto: Polnischer Volleyball-Verband/Piotr Sumara Foto: Polnischer Volleyball-Verband/Piotr Sumara Die deutsche Frauen-Nationalmannschaft hat im Vorfeld der Volleyball Nations League zwei Testspiele gegen Polen absolviert. Das Team von Bundestrainer Vital Heynen konnte dabei beide Duelle für sich entscheiden. Nach der Rückreise nach Deutschland steht jetzt die VNL-Reise an: Am Wochenende fliegen die Schmetterlinge in die USA. Das erste Spiel der Volleyball Nations League findet am 1. Juni statt.

Spiel 1: Polen vs. Deutschland 2:3 (25:19, 25:20, 25:27 19:25, 14:16)

Spiel 2: Polen vs. Deutschland 1:3 (28:26, 22:25, 21:25, 23:25)

"Zunächst ein großes Dankeschön an Polen, für die Möglichkeit hier zweimal mit Zuschauer in toller Atmosphäre zu spielen" resumiert Vital Heynen. "Das ist ein wichtiger Punkt der Vorbereitung für die Mannschaft mit zwei offiziellen Spielen. Die Ergebnisse sind besser als erwartet. In Spiel eins war Polen über große Teile besser, aber wir konnten das Spiel drehen, haben nicht aufgegeben und am Ende gewonnen. Spiel zwei war sehr gut, alle 14 Spielerinnen haben gespielt, es war nicht alles perfekt, aber wir sind zufrieden. Alle sind fit und ohne Verletzung. Es ist wichtig, dass die Mannschaft mit einem gutem Gefühl in die USA fliegt. Den ersten Stein unseres Hauses haben wir gesetzt, aber die VNL wird eine große Aufgabe. Wir haben in allen Elementen und auf allen Positionen noch Baustellen, aber es waren auch sehr gute Ansätze dabei. Mannschaft und Staff machen wichtige Schritte in die richtige Richtung."

Kader Testspiele Polen:

Linda Bock, Pia Kästner, Ivana Vanjak, Monique Strubbe, Camilla Weitzel, Lina Alsmeier, Anna Pogany, Jennifer Janiska, Marie Schölzel, Saskia Hippe, Corina Glaab, Anastasia Cekulaev, Lena Stigrot, Hanna Orthmann