Jennifer Janiska und Tobias Brand zu Volleyballerin und Volleyballer des Jahres gewählt

Fotos: FIVB Fotos: FIVB Bei der Wahl zum Volleyballer und Volleyballerin des Jahres, die seit 1979 vom Volleyball Magazin (VM) durchgeführt wird, haben die Fans für ihre Lieblinge abgestimmt. Das Ergebnis: Volleyballerin und Volleyballer des Jahres 2022 sind Jennifer Janiska (Dresdner SC) und Tobias Brand (SWD powervolleys Düren).

Bei den Frauen hat sich Jennifer Janiska mit großem Abstand durchgesetzt. Für die 28-Jährige Kapitänin des Dresdner SC ist die Auszeichnung eine Premiere, nachdem sie in den letzten Jahren jeweils auf Platz zwei hinter Louisa Lippmann landete. „Ich freue mich total, was für eine Ehre”, sagt Janiska im Interview mit dem VM. „Dass die Fans einen wählen, gibt dem Ganzen nochmal eine größere Bedeutung.” Die Außenangreiferin hatte im Herbst nach der WM ihre Karriere in der Nationalmannschaft beendet, um „den Fokus auf den Klub und mein Privatleben zu legen”. Ihr Vertrag in Dresden läuft noch bis 2024, das Ausland reizt sie nicht mehr. „Ich spiele sehr gerne in Deutschland. Ich mag den deutschen Standard und das Niveau in der Bundesliga."

Bei den Männern gab es eine kleine Überraschung: Mit Tobias Brand sicherte sich der „Aufsteiger des Jahres 2020” nun seinen ersten Titel als „Volleyballer des Jahres”. Für den 24-Jährigen, der im Sommer seine Premiere bei den DVV-Männern feierte, eine „große Ehre”. Die Auszeichnung schmeichle ihm ein bisschen, „weil ich natürlich nicht annähernd das Standing der großen Jungs wie Georg Grozer, Lukas Kampa und Björn Andrae habe”, die schon viele Jahre auf höchstem Niveau spielen, viel erreicht und Titel gewonnen haben. „Das alles habe ich noch nicht vorzuweisen, aber da möchte ich gerne hin”, sagte der Außenangreifer der SWD powervolleys Düren dem VM.

Frauen:

  1. Jennifer Janiska (38,5%)
  2. Camilla Weitzel (14,4%)
  3. Anna Pogany (9,8%)
  4. Louisa Lippmann (7,3%)
  5. Hanna Orthmann (5,2%)

Männer:

  1. Tobias Brand (19,1%)
  2. Lukas Kampa (17,2%)
  3. Ruben Schott (16,7%)
  4. Björn Andrae (10,4%)
  5. Linus Weber (5,9%)

Die bisherigen Gewinner der Auszeichnung Volleyballer*in des Jahres finden sich hier zum nachlesen.

Quelle: Volleyball Magazin

  • Kempa-Sports
  • Mikasa