Ticketverkauf für München 2022 gestartet

Olympiapark München, European Championships 2022 Olympiapark München, European Championships 2022 Mit den European Championships 2022 feiert München das größte Multisportevent in Deutschland seit den Olympischen Spielen 1972. Bei der zweiten Ausgabe der European Championships finden vom 11. bis 21. August 2022 neun Europameisterschaften unter einem Dach statt. Die Zuschauerinnen und Zuschauer dürfen sich auf die besten Sportlerinnen und Sportler aus ganz Europa und 176 spannende Titelkämpfe freuen.

TICKETSHOP

Die Beach-Volleyball Europameisterschaften kehren nach zwölf Jahren zurück nach Deutschland: Bei den European Championships 2022 in München (11.-21. August) wird Beach-Volleyball erstmals Teil des 2018 gestarteten Formats sein und die Fans zentral im Herzen Münchens auf dem Königsplatz begeistern.

Wann: 15.-21. August 2022

Wo: Königsplatz München

Wer: 32 Männer-Teams und 32 Frauen-Teams

Center Court: Für den Center Court werden Tickets benötigt.

• Von Montag bis Donnerstag ist freier Eintritt. Mit einem sogenannten "Save your Seat"-Ticket kann aber ein Sitzplatz für 30€ reserviert werden.
  • Freitag bis Sonntag sind Tagestickets erhältlich: 20 - 40€
  • Ein Wochenticket für den Einlass von Montag bis Sonntag kostet 200€.

Side-Courts und Event-Gelände: Der Zutritt ist kostenfrei, allerdings wird bei Erreichen der maximalen Zuschauerkapazität der Einlass geschlossen.

• Montag bis Mittwoch: Gruppenphase (F+M)
  • Donnerstag: 1.K.o.-Runde (F+M) & Achtelfinale (F)
  • Freitag: Viertelfinale & Halbfinale (F), Achtelfinale (M)
  • Samstag: Viertelfinale (M), Spiel um Bronze & Finale (F)
  • Sonntag: Halbfinale, Spiel um Bronze & Finale (M)

Location: Schauplatz der spannenden Titelkämpfe ist der Königsplatz – mitten im Herzen Münchens. An lauen Sommerabenden ist der Platz ein Hotspot für Einheimische und Gäste. Sie flanieren, machen auf den weitläufigen Grünanlagen Sport, sitzen im Gras, auf den Stufen der Glyptothek im Norden und der Antikensammlung im Süden. Kino Open Airs und Konzerte sorgten am Königsplatz bereits für besondere kulturelle Schmankerl. Mit den Europameisterschaften in Beachvolleyball und Klettern sind im August 2022 die sportlichen Highlights bereits garantiert.

Fragen und Antworten zum Ticketverkauf: FAQ

176 Entscheidungen über Gold, Silber und Bronze
Bei der nach 2018 zweiten Ausgabe der kombinierten Europameisterschaften treten rund 4.700 der besten Athletinnen und Athleten aus etwa 50 Nationen in 176 Medaillenentscheidung um die Krone Europas an. Zu den bisher geplanten neun olympischen Sportarten erfolgt eine Erweiterung der Titelkämpfe: Die paralympischen Wettkämpfe im Kanu-Rennsport und Rudern vervollständigen das Sportprogramm von 158 auf 176 Medaillenentscheidungen. Damit erlebt das ohnehin schon abwechslungsreiche Sportprogramm eine noch größere Vielfalt.

Europaweite TV-Ausstrahlung

Übertragen werden die Festspiele von der Europäischen Rundfunkunion. Somit werden die Wettbewerbe in Deutschland in den Programmen von ARD und ZDF im TV zu sehen sein und europaweit in bis zu 56 Länder ausgestrahlt. Die Vereinigung der europäischen öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten übertrug bereits die Premiere der European Championships 2018 in Berlin und Glasgow und erzielte eine TV-Reichweite von 1,4 Mrd. Zuschauerinnen und Zuschauern.

München 2022 – Ein Event für alle

Neben sportlichen Höchstleistungen dürfen sich alle Beteiligten auf ein besonderes Rahmenprogramm freuen: The Roofs – Festival of Munich 2022. Das Festival der Vielfalt und Überraschung begleitet die European Championships mit einem Mix aus Musik, Kultur, Kunst, Food und vielem mehr und macht den Besuch zu einem ganzheitlichen, unvergesslichen Erlebnis. Damit reihen sich die European Championships als weiteres Kapitel in die glanzvolle Geschichte des Olympiaparks ein und setzen neue Maßstäbe für zukünftige Events.

Future Class of 22

In Zusammenarbeit des Bayerischen Volleyball-Verbandes (BVV) mit dem Deutschen Volleyball-Verband (DVV) und den European Championships Munich 2022 entstand das Konzept für ein bayernweites Schulturnier für den Frühling und Sommer 2022: die Future Class of 22. Ab Mai 2022 können sich bei diesem Turnier Mixed-Schulmannschaften (bis einschließlich 7. Klasse) aus ganz Bayern im 4 vs. 4 Beach-Volleyball messen. Das Finale wird auf dem Beach-Volleyball Venue der Europameisterschaften, dem Königsplatz in München, stattfinden. Mehr Infos und Anmeldung für Schulen.

Mehr Infos: www.munich2022.com