Deutschland bezwingt Bulgarien - 3:2-Erfolg

Foto CEV: Deutschland jubelt über den zweiten EM-Sieg. Foto CEV: Deutschland jubelt über den zweiten EM-Sieg. Die Schmetterlinge haben einen großen Schritt in Richtung Achtelfinale bei der Europameisterschaft (18. August bis 4. September) gemacht: Gegen Co-Gastgeber Bulgarien gelang dem deutschen Team am 3. Spieltag ein wichtiger 3:2 (25-23, 16-25, 25-21, 18-25, 15-10)-Sieg. Mit 2:1-Siegen und fünf Punkten stehen sie aktuell auf dem dritten Platz in Pool B. Zum Abschluss der Vorrunde folgen noch Duelle mit Griechenland (Di, 16:30 Uhr) und Spanien (Mi, ab 16.30 Uhr). SPORT1 überträgt live im Free-TV.

Bis zum zweiten EM-Erfolg war es ein hartes Stück Arbeit, das die Mannschaft von Bundestrainer Felix Koslowski im bulgarischen Plowdiw überstehen musste. Direkt zu Beginn von Satz eins zeigten beide Teams, dass heute nur der Sieg zählt.

Das Spiel war eine Achterbahnfahrt, in dem das Ergebnis auf beiden Seiten immer wieder hin und her wankte. Deutschland erholte sich von jedem Ausgleich vor allem mit seiner starken Blockarbeit, mit der das DVV-Team insgesamt zwölf Zähler erzielte. Auch ihre gute Annahme (66%), mit der sie oft den schnellen Angriff über die Mitte spielen konnte, Mittelblockerin Marie Schölzel kam auf 13 Punkte und eine Angriffsquote von 59%, hatte entscheidenden Anteil am Sieg.

Im Tiebreak zog Deutschland mit drei Punkten in Folge früh davon und gab diesen Vorsprung nicht mehr her. Standesgemäß war es Louisa Lippmann, mit 18 Zählern deutsche Topscorerin, die den entscheidenden Matchball zum 15:10 verwandelte.

"Ich muss meiner Mannschaft gratulieren. Sie hat gegen eine volle Halle und eine aggressive bulgarische Mannschaft eine sehr gute Leistung gezeigt. Es war wahrscheinlich unser bestes Spiel im ganzen Sommer, umso mehr freue ich mich, dass wir am Ende gewonnen haben", blickte Bundestrainer Felix Koslowski auf das Spiel zurück.

Kapitänin Jennifer Janiska freute sich: "Immer, wenn wir gut gestartet sind, konnten wir es zu Ende bringen. Mit der ganzen Atmosphäre und den Zuschauern war es am Anfang ungewohnt. Es war aber auch total schön, wir haben es wirklich genossen. Es hat uns auch gepusht, denn in der Crunchtime waren wir immer da. Wir haben am Ende nochmal den Druck im Aufschlag erhöht, was gut funktioniert hat. Unsere Schwächephase hatten wir heute schon besser im Griff.“

Aus jeder Gruppe qualifizieren sich die besten vier Teams für die K.o.-Runde. Deutschland hat in Pool B nach drei Spielen 2:1-Siege und fünf Punkte auf dem Konto (Tabelle).

Kader

Nr. Name Position LS Verein
1 Linda Bock Libera 26 Dresdner SC
2 Pia Kästner Zuspiel 58 ASPTT Mulhouse
4 Denise Imoudu Zuspiel 39 SSC Palmberg Schwerin
6 Jennifer Janiska © Außenangriff 174 Dresdner SC
8 Kimberly Drewniok Diagonalangriff 69 ASPTT Mulhouse
9 Lina Alsmeier Außenangriff 24 SSC Palmberg Schwerin
10 Lena Stigrot Außenangriff 113 Roma Volley Club
12 Hanna Orthmann Außenangriff 52 Savino Del Bene Scandicci
11 Louisa Lippmann Diagonal 157 Savino Del Bene Scandicci
14 Marie Schölzel Mittelblock 114 Volley Bergamo 1991
16 Lea Ambrosius Mittelblock 5 SSC Palmberg Schwerin
17 Anna Pogany Libera 68 SSC Palmberg Schwerin
21 Camilla Weitzel Mittelblock 36 Chieri
22 Monique Strubbe Mittelblock 3 Dresdner SC

Staff

Name Funktion
Felix Koslowski Bundestrainer
Nicki Neubauer Co-Trainer
Christian Wolf Co-Trainer
Morris Liebster Teammanager
Rett Larson Athletiktrainer
Timo Nees Team-Arzt bis 27.08.
Stefan Hemmer Team-Arzt ab 27.08.
Nadine Rensing Physiotherapeutin
Thaddeus Schirmer Physiotherapeut
Olaf Garbe Scout
Thorsten Weidig Sportpsychologe
  • Kempa-Sports
  • Mikasa