"Beach-Volley Vikings" krönen sich mit der Gold-Medaille, Bronze geht an Katar

Foto FIVB: Gold für Norwegen, Silber geht an die russischen Athleten und Bronze an Katar Foto FIVB: Gold für Norwegen, Silber geht an die russischen Athleten und Bronze an Katar Die Beach-Volleyball Medaillen der Männer bei Olympia sind vergeben. Das erste rein europäische Beach-Volleyball-Finale bei Olympischen Spielen war gleichzeitig die Neuauflage des EM-Finals von 2020: Die Norweger Anders Mol/Christian Sørum wiederholten den EM-Erfolg und sicherten sich Gold im Finale gegen die russischen Athleten Viacheslav Krasilnikov/Oleg Stoyanovskiy, Ahmed Tijan/Cherif Younousse holten die erste olympische Beach-Volleyball Medaille (Bronze) für Katar.

Finale: Mol, A./Sørum, C (NOR) vs. Krasilnikov/Stoyanovskiy (ROC) 2:0 (21-17, 21-18)

Die "Beach-Volley Vikings" aus Norwegen krönen ihren Aufstieg der letzten Jahre bei den Olympischen Spielen in Tokio mit der Goldmedaille. Nachdem die beiden Weltmeister Krasilnikov/Stoyanovskiy in den letzten Jahren die großen Turniere für sich entscheiden konnten, gelang Anders Mol und Christian Sørum im ersten Olympia-Finale mit rein europäischer Beteiligung jetzt der große Triumph. Anders Mol/Christian Sørum gewannen die erste olympische Beach-Volleyball Medaille für Norwegen. 

Das russische Duo, in Tokio unter neutraler Flagge am Start, startete fulminant mit zwei Breaks und starken Aufschlägen, bis Anders Mol und Viacheslav Krasilnikov unter dem Netz in Kontakt kamen. Nach einem Fußkontakt bei der Landephase musste Krasilnikov behandelt werden, konnte aber weiter spielen. Diese Situation schien ihn aber mental zu beschäftigen, die Norweger dominierten das Spiel von da. Anders Mol, der im Sideout und Blockspiel gefragt war, lieferte ein starkes Spiel. Sein Gegenüber am Netz, der 22-jährige Stoyanovskiy, war dagegen nicht konsequent in den Elementen und das russische Duo zeigte zunehmend auch in der Körpersprache wenig Gegenwehr. Die Norweger leisteten sich kaum Fehler und zogen ihr Spiel bis zum Ende durch. Nach ihrem fulminanten Durchbruch auf der Worldtour 2018 und drei Europameistertiteln in Folge (2018-2020) krönten sich Mol/Sørum nun zu den Königen des Beach-Volleyballs.

Das Finale gibt es HIER im Re-Live.

Spiel um Bronze: Cherif/Ahmed (QAT) vs. Plavins/Tocs (LAT) 2:0 (21-12, 21-18)

Die Weltranglisten-1. aus Katar Cherif Younousse/Ahmed Tijan sicherten sich in zwei Sätzen die Bronze-Medaille in Tokio und damit die erste Beach-Volleyball Medaille des Landes. Das Match gibt es HIER im Re-Live. Lettland verpasste damit sowohl bei den Männern als auch bei den Frauen im Bronze-Spiel die zweite Medaille überhaupt für ihr Land. Mārtiņš Pļaviņš und Edgars Točs mussten sich deutlich mit 0:2 geschlagen geben. Mit 7 Blocks von Cherif und Ahmeds Assen bestätigten die Katarer ihre starke Form in dieser Saison.

 

Halbfinale 2: Cherif/Ahmed (QAT) vs. Krasilnikov/Stoyanovskiy (ROC) 0:2 (19-21, 17-21)

Erstmals steht auch ein russisches Team in einem olympischen Finale. Die Russen setzten ihren Lauf bei Olympia eindrucksvoll fort und besiegten auch die Weltranglisten-1. aus Katar in zwei Sätzen. Verloren sie in der Vorrunde noch ein Spiel und mussten immer in den Tiebreak, haben sie sowohl im Achtel- und Viertelfinale als auch im Halbfinale keinen Satz mehr abgegeben.

Auch in diesem Halbfinale macht der Block und das starke Service den Unterscheid. Stoyanovskiy blockte sein Team mit vier Punkten ins Finale. Das russische Duo, in Tokio unter neutraler Flagge am Start, könnte nach dem WM-Titel 2019 das nächste große Gold folgen lassen. Katar spielt gegen Lettland um die erste Beach-Volleyball Medaille des Landes. Das Match gibt es HIER im Re-Live.

Halbfinale 1: Mol, A./Sørum, C (NOR) vs. Plavins/Tocs (LAT) 2:0 (21-15, 21-16)

Block-Party im Halbfinale. Der Norweger Anders Mol hat gezeigt, warum er zu den besten Blockern im Beach-Volleyball gehört. Gegen die Letten kam er am Ende auf unglaubliche 10 Blockpunkte. Anders Mol/Christian Sørum sind damit das erste norwegische Duo, das in einem olympischen Finale steht und eine Medaille gewinnen wird.

Der Lette Mārtiņš Pļaviņš, Bronzegewinner von 2012, könnte mit Partner Edgars Točs die zweite Medaille überhaupt für Lettland holen. Das Match gibt es HIER im Re-Live.

Finalspiele Frauen

  • Kempa-Sports
  • Mikasa