Leon Meier/Lui Wüst sind EUROPAMEISTER

Foto CEV: Leon Meier/Lui Wüst sind die neuen Europameister in der Altersklasse der U18. Foto CEV: Leon Meier/Lui Wüst sind die neuen Europameister in der Altersklasse der U18. Leon Meier/Lui Wüst sind die neuen Beach-Volleyball Europameister in der Altersklasse der U18. Das DVV-Duo lieferte bei der Europameisterschaft in Baden (Österreich) ein unglaublich dominantes Turnier ab und sicherte sich mit einem 2:1 (20-22, 21-19, 15-12) Final-Sieg gegen die Slowenen Mozic/Bracko den Titel.

„Überragender Erfolg“

DVV-Sportdirektor Beach-Volleyball Niclas Hildebrand gratulierte: „Es ist ein überragender Erfolg des ganzen Teams. Glückwunsch Leon und Lui, an das Trainerteam Alexander Prietzel, Leonard Waligora und Tobias Rex sowie Physiotherapeutin Marion Di Cato. Bedanken möchte ich mich auch bei Kay Matysik als zuständigen Bundestrainer und Heimtrainer der Spieler. Ich bin sehr stolz über den Titel und die Gesamtleistung, zu der auch ein starker 9. Platz von Elea Beutel und Paula Schürholz gehört. Dies unterstreicht auch noch einmal die Bedeutung der Wildcards auf der Techniker Beach Tour für unsere Nachwuchs-Teams, für die es unglaublich wichtig ist, auf diesem Niveau zu spielen.“

Foto privat: Team Deutschland bei der EM in Baden. Foto privat: Team Deutschland bei der EM in Baden.

Kurzes Zittern im Finale

Kurz gezittert wurde im Finale, als sich Mozic/Bracko in einer spannenden Crunch-Time die Führung krallten. Doch im Stile eines Europameisters, der insgesamt nur zwei Sätze verlor, drehten sie erst das Spiel und nutzten im Tie-Break ihren insgesamt vierten Matchball zum Titel-Gewinn. Das zweite DVV-Team Elea Beutel/Paula Schürholz schied nach einer starken Vorrunde, mit drei Siegen in drei Spielen, im Achtelfinale gegen die Niederländerinnen Klein Lankhorst/Poiesz aus und beendeten die EM auf dem 9. Platz.

Für Deutschland ist es der zweite EM-Titel in Folge und Nummer fünf in den letzten fünf Jahren. 2014 gewannen Leonie Klinke/Lena Ottens sowie Julius Thole/Sven Winter, 2016 folgten Robin Sowa/Lukas Pfretzschner, 2018 gewannen Svenja Müller/Lea Kunst den EM-Titel.

Der Weg zu Gold

Finale

Meier/Wüst vs. Mozic/Bracko (SLO) 2:1 (20-22, 21-19, 15-12)

Halbfinale