DVV-Team startet bei Universiade – Auftakt am Freitag

Foto DVV Foto DVV Mit einer spektakulären Eröffnungsfeier wurde am 3. Juli die 30. Sommer-Universiade in Neapel eingeläutet. Auch der Deutsche Volleyball-Verband (DVV) ist mit einer B-Nationalmannschaft, trainiert von DSC-Coach Alexander Waibl, am Start und beginnt am Freitag mit einem Spiel gegen die Ukraine. Weitere Gegner sind Brasilien sowie China.

„Es wird ein riesen Erlebnis“

Alexander Waibl blickt voller Vorfreude auf die Teilnahme: „Es wird für uns und die Spielerinnen ein riesen Erlebnis, auf das wir uns freuen. Unsere Gruppe B wird allerdings eine schwere Aufgabe. Mit Brasilien, China und der Ukraine warten drei starke Gegner auf uns“. Unterstützt wird Waibl von seinem Co-Trainern und Scout Konstantin Bitter sowie Erfurts Trainer Florian Völkers.

Vorbereitung in Kienbaum

Die Vorbereitung auf die Universiade hat das deutsche Team im Bundesleistungszentrum in Kienbaum bestritten. Deutschland setzt sich aus einem 12-köpfigen Kader zusammen und ist mit Bundesliga-Spielerinnen vom USC Münster, Roten Raben Vilsbiburg, Ladies in Black Aachen, SC Potsdam und SSC Palmberg Schwerin gespickt.

Das erste Highlight haben alle DVV-Athleten mit der Eröffnungsfeier bereits erlebt. Das erste Match findet am 5. Juli gegen die Ukraine um 17.30 Uhr statt. Die folgenden Partien finden dann am Samstag gegen Brasilien (20:00 Uhr) sowie Sonntag gegen China (20:00 Uhr) statt.

Eine Live-Berichterstattung wird es zu ausgewählten Sportarten und Entscheidungen im Livestream unter http://www.fisu.tv/ und im TV auf EUROSPORT in einer täglichen Zusammenfassung geben. 

Kader Universiade

Name Position Hochschule
Lina Alsmeier Außenangriff SHR Fernschule Riedlingen
Lea Ambrosius Mittelblock SHR Fernschule Riedlingen
Nele Barber Außenangriff Abschluss 2018 (California State University)
Linda Bock Libera UNI Münster
Corina Glaab Zuspiel SHR Fernschule Riedlingen
Denise Imoudu Zuspiel FH Potsdam
Liza Kastrup Außenangriff UNI Münster
Luisa Keller Außenangriff SHR Fernschule Riedlingen
Elisa Lohmann Libera Euro-FH Hamburg
Camilla Weitzel Mittelblock SHR Fernschule Riedlingen
Emilia Weske Diagonalangriff SHR Fernschule Riedlingen
Natalie Wilczek Mittelblock SHR Fernschule Riedlingen

(adh/DVV)

  • comdirect
  • Stanno
  • Mikasa