Deutschland startet das WM-Abenteuer

Deutschland startet das WM-Abenteuer Foto CEV: 2018 gewann Deutschland den EM-Titel. In Tunis (Tunesien) beginnt am 21. August die U19(m)-Weltmeisterschaft. Nach dem Gewinn des EM-Titels im vergangenen Jahr ist auch das deutsche Team bei dem Höhepunkt dabei, musste im Vorfeld aber den Verlust von zwei Stammspielern verkraften.

20 Teams dabei

Insgesamt nehmen 20 Teams an der Weltmeisterschaft teil. Qualifiziert haben sich Brasilien, Chinese Taipei, Kuba, Gastgeber Tunesien, Weißrussland (Pool A), Bulgarien, Italien, Iran, Kolumbien, Tschechien (Pool B), Ägypten, Argentinien, Deutschland, Mexiko, Japan (Pool C) sowie die Dominikanische Republik, Korea, Nigeria, Russland und die USA (Pool D).

Aus jeder Gruppe qualifizieren sich die besten vier Teams für das Achtelfinale. Dabei werden die Paarungen nicht ausgelost, sondern überkreuz absolviert (1A vs. 4B usw.). Anschließend geht es von den Viertelfinals bis zum Finale am 30. August weiter. Die Tabellenletzten spielen in Platzierungsspielen die Ränge 17 bis 20 aus.

Vorrundenspielplan Deutschland (deutsche Zeit)

Mi, 21. Aug14:00 UhrDeutschlandÄgypten
Fr, 23. Aug14:00 UhrDeutschlandArgentinien
Sa, 24. Aug11:00 UhrDeutschlandJapan
So, 25. Aug11:00 UhrDeutschlandMexiko

"Sind mit einem sehr guten Jahrgang vor Ort"

DVV Volleyball-Sportdirektor Christian Dünnes sagt zur WM: "Wir fahren als Europameister hin, trotzdem muss man die Erwartungen ein bisschen nach unten schrauben. Mit Erik Röhrs, Simon Pfretzschner und Jason Lieb werden drei wichtige Säulen im Team verletzungsbedingt fehlen. Unser Ziel ist, dass wir uns in der Gruppenphase eine gute Ausgangslage erarbeiten und so die Chancen im Achtelfinale erhöhen. Wir sind trotzdem mit einem sehr guten Jahrgang vor Ort, dem ich durchaus viel zutraue."

Livestream geplant

Noch ist nicht klar, ob die Spiele aus der tunesischen Hauptstadt live übertragen werden. Auf Anfrage beim Weltverband FIVB gab dieser die Info weiter, dass man derzeit in enger Abstimmug mit dem Ausrichter steht, um einen Livestream zu ermöglichen. Eine Bestätigung steht aber noch aus. Mögliche Livestreams werden auf dieser Seite im Spielplan ergänzt.

Alle Infos zur U19-WM gibt es auf der offiziellen WM-Homepage (HIER KLICKEN).

WM-Kader

NamePositionVerein
Jan BreburdaMittelblockTuS Kriftel/VI Frankfurt
Moritz EckhardtLiberoBerliner TSC/VCO Berlin
Tobias HoschZuspielVfB/VYS Friedrichshafen
Julian HoyerAußenangriffBremen 1860/VCO Berlin
Filip JohnAußenangriffVCO Berlin/FC Schüttdorf 09
Jan KolakowskiMittelblockSV Schwaig
Leon MeierAußenangriffTV Bühl/VYS Friedrichshafen
Anselm ReinZuspielVC Gotha
Max SchulzDiagonalBerliner TSC/VCO Berlin
Ben StoverinkAußenangriffTUB Bocholt/VI Frankfurt
Simon TorwieDiagonalTuS Kriftel/VI Frankfurt
Melf UrbanMittelblockTSB Flensburg/VI Frankfurt