BR Volleys sind Europas Zuschauer-Nr. 1

Foto Eckhard Herfet: Die Max-Schmeling-Halle ist Europas größter Zuchauermagnet Foto Eckhard Herfet: Die Max-Schmeling-Halle ist Europas größter Zuchauermagnet Der französische Sportblog sur la touche veröffentlichte vor kurzem eine für die Berlin Recycling Volleys äußerst erfreuliche Zuschauerstatistik. Demnach zog in der Saison 2017/18 kein europäischer Volleyball-Club durchschnittlich mehr Fans in seine Arena als der Deutsche Meister. Die Max-Schmeling-Halle Berlin bestätigt damit einmal mehr ihren Ruf als "Volleyballtempel".

Für die Statistik erfasste sur la touche die Publikumswerte aller Hauptrundenspiele der fünf europäischen Topligen in Italien, Polen, Frankreich, Türkei und Deutschland. Mit 4.393 Zuschauern im Schnitt behaupten sich die Berliner dabei vor Azimut Modena (4.365 / ITA), Imoco Volley Conegliano (4.125 / ITA Frauen) sowie Asseco Resovia Rzeszow (3.719 / POL). Ein anderes erfreuliches Ergebnis aus Sicht der Volleyball Bundesliga: Die Damen des Dresdner SC liegen mit durchschnittlich 2.786 Zuschauern pro Heimauftritt auf dem 12. Platz der Rangliste und sind damit die drittbeste Frauenmannschaft.

BR Volleys Manager Kaweh Niroomand erfüllen diese Zahlen mit Stolz: „Dies bestätigt unsere kontinuierlich gute Arbeit. Selbst Klubs aus Ländern wie Italien oder Polen, wo der Volleyballsport eine enorme Popularität besitzt, konnten wir überflügeln. In meinen Augen ist es eine perfekte Mischung aus sportlichem Erfolg und attraktiver Inszenierung, die unser Heimspielerlebnis in der Max-Schmeling-Halle einzigartig macht und uns diese europäische Spitzenposition einbrachte.“

Die Top-12 des Zuschauerrankings (nur Hauptrundenspiele)

01. Berlin Recycling Volleys (GER/M) 4.393
02. Azimut Modena (ITA/M) 4.365