Helke Claasen neue Beach-Bundestrainerin Frauen

Foto DVV: Helke Claasen wird neue Beach-Nationaltrainerin der Frauen. Foto DVV: Helke Claasen wird neue Beach-Nationaltrainerin der Frauen. Großartige Neuigkeiten für den zentralen Beach-Volleyball Stützpunkt des DVV in Hamburg: Helke Claasen wird ab 1. Januar 2018 neue Bundestrainerin der Frauen und unterstützt Chef-Bundestrainer Imornefe Bowes bei seiner Arbeit.

"Mit Helke Claasen haben wir eine der besten deutschen Trainerinnen für unser Projekt gewinnen können!"

Dr. Andreas Künkler (Vize-Präsident Beach)

Claasen bleibt Co-Trainerin von Ludwig/Walkenhorst

Claasen war zuletzt als Hamburger Landestrainerin Beach und Co-Trainerin der Olympiasiegerinnen Laura Ludwig/Kira Walkenhorst tätig - letzteres wird sie weiterhin im Rahmen ihrer Bundestrainertätigkeit tun - und kennt sich somit bestens mit den Bedingungen am Olympiastützpunkt Hamburg/Schleswig-Holstein und in der Betreuung von Weltklasse-Teams aus. Gemeinsam mit Bowes will Claasen dafür sorgen, „dass der weibliche Beach-Volleyball in Deutschland auch in naher und ferner Zukunft ein Reservoir an starken Teams hat und großartige Erfolge feiern kann.“

Dr. Andreas Künkler, Vize-Präsident Beach-Volleyball im DVV, sagt: „Mit Helke Claasen haben wir eine der besten deutschen Trainerinnen für unser Projekt gewinnen können. Sie hat bereits bewiesen, dass sie außergewöhnliche Fähigkeiten besitzt, um gute Teams noch besser zu machen. Mein Dank geht an das HSV-Team Laura und Kira, deren Chef-Trainer Jürgen Wagner und Olympiastützpunktleiterin Ingrid Unkelbach, die das Ganze forciert haben sowie Dr. Andrea Kleipoedszus, die Präsidentin des Hamburger Volleyball-Verbandes, die Stadt Hamburg und dem Hamburger SV e.V. Alle haben dem Engagement von Helke zugestimmt!“

Große Erfolge als Spielerin und Trainerin

Die 40jährige Claasen, die selbst eine erfolgreiche Beach-Volleyballerin und u.a. WM- und EM-Fünfte 2007 war, folgt auf Tilo Backhaus. An der Seite von Jürgen Wagner war sie verantwortlich für die sportliche Betreuung von Ludwig/Walkenhorst und feierte mit dem Olympiasieg 2016, dem WM-Titel 2017, den EM-Titeln 2015 und 2016 sowie den World Tour Finalsiegen 2016 und 2017 überragende internationale Erfolge. 2016 wurde Claasen als „Hamburgs Trainerin des Jahres“ ausgezeichnet.