Deutsche Schulmeisterschaft WK IV in Bad Blankenburg

Zum bereits fünften Mal findet in der kommenden Woche die Deutsche Schulmeisterschaft Wettkampfklasse IV (2004 und jünger) statt. Bei dem Schulturnier mit Teilnehmern aus allen 16 Bundesländern suchen wir vom 20.-23. November die beste Volleyball-Schule Deutschlands.

Die Idee zu den Deutschen Schulmeisterschaften entstand im Vorfeld der Frauen-Europameisterschaften 2013. Damals richtete die Deutsche Volleyball-Jugend (dvj) in Zusammenarbeit mit der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft parallel zur Endrunde in Berlin erstmals ein Schulturnier für diese Altersklasse aus, und das Event fand enormen Anklang bei den Teilnehmern, Veranstaltern und Schulförderern. 2014 und 2015 spielten die Kinder in Osterburg (Sachsen-Anhalt), seit 2016 findet das Turnier in der Landessportschule Bad Blankenburg statt.

In diesem Jahr nehmen insgesamt 32 Mannschaften aus ganz Deutschland teil, die sich als Landessieger für den Finalentscheid qualifiziert haben. Dabei kommt aus jedem Bundesland mindestens eine Mannschaft. Somit sind in diesem Jahr erstmals alle Startplätze belegt. Es gab sogar bereits erstmals eine Nachrückerliste, freut sich Stefanie Hackbarth, Sportkoordinatorin im dvj-Vorstand und Hauptverantwortliche für die Veranstaltung.

Gesucht werden die Nachfolger der Sieger von 2016, die aus Nordrheinwestfalen (Gymnasium Johanneum Loburg Ostbevern, weiblich) und Baden-Württemberg (Eugen-Bolz-Gymnasium Rottenburg, männlich) kamen. Eine Übersicht aller Teilnehmer findet sich hier.

Das Turnier beginnt am Montag mit der Anreise der Teams. Nach Trainingseinheiten am Nachmittag findet am Abend die Auslosung statt. Am Dienstag und Mittwoch finden die Spiele statt, mit anschließener Siegerehrung am Mittwochabend. Am Donnerstagmorgen tretten alle Teams dann wieder die Heimreise an.

Wir freuen uns auf ein tolles Turnier und werden täglich auf der Homepage, auf unserer Facebookseite und bei Instagram um das Turnier berichten.