Kids-Turnier mit Prominenz

Foto FIVB: Begeisterter Empfang für Bundestrainer Vital Heynen, Moritz Reichert und David Sossenheimer von den Kindern in Wiesbaden. Foto FIVB: Begeisterter Empfang für Bundestrainer Vital Heynen, Moritz Reichert und David Sossenheimer von den Kindern in Wiesbaden. Diesen Tag werden die Kinder sicherlich nicht so schnell vergessen: Knapp 200 Volleyball begeisterte Kids spielten in der Elly-Heuss-Schule in Wiesbaden ein Schulturnier und erlebten davor und danach die Volleyball-Prominenz hautnah.

Die World League-Finalrunde am 1./2. Juli macht es möglich, denn zu Beginn wurden die Kinder von FIVB-Supervisor Mushtaque Mohammed aus Trinidad und Tobago begrüßt. Der Weltverband FIVB hatte die Kinder allesamt mit T-Shirts ausgestattet, sodass später ein bunter, aber irgendwie auch einheitlicher „Haufen“ den Bällen nachjagte.

Höhepunkt der Veranstaltung war dann aber sicherlich das Erscheinen von Bundestrainer Vital Heynen sowie der Jung-Nationalspieler Moritz Reichert (United Volleys RheinMain) und David Sossenheimer (VfB Friedrichshafen). Das Trio mischte sich unter das junge Volk, hielt Smalltalk und spielte auch einige Bälle mit den spürbar motivierten Kindern. Am Ende führte das Trio die Siegerehrung durch und hofft sicherlich, dass sich die Kinder mit einem Besuch in der Fraport Arena in Frankfurt revanchieren.

Das Turnier organisierte der Deutsche Volleyball-Verband und der Hessische Volleyball-Verband in Zusammenarbeit mit der FIVB, die auch für den nächsten Höhepunkt abseits des Hochleistungssports sorgt. Denn am 1. Juli hält der renommierte Referent John Kessel (USA) eine Lehrerfortbildung (10.30-15.30 Uhr) am LSB-Hessen. Kessel ist aktuell beim Volleyball-Verband der USA der zuständige Direktor für Beach-Volleyball, Schule und Breitensport. Das US-Volleyballmagazin ernannte ihn 1995 zu einem der 50 wichtigsten Persönlichkeiten im Volleyballsport in den ersten 100 Jahren. 30 Lehrer und Lehrertrainer aus Hessen, die sich schwerpunktmäßig mit Volleyball beschäftigen, nehmen an der Veranstaltung teil. Die Weiterbildung findet in Theorie und Praxis statt und wird von einem FIVB-Filmteam begleitet, um sie zu dokumentieren.

  • Deutsche Energie
  • Stanno
  • Mikasa