DVV-Ausrüster: hummel

Die Wurzeln des dänischen Teamsportspezialisten reichen bis in das Jahr 1923 zurück und führen in den Hamburger Stadtteil Eppendorf. Nachdem der Schuhmacher Albert Messmer dort bei strömendem Regen ein Fußballspiel besucht hatte, kam er auf die Idee, Fußballschuhe mit Stollen zu versehen. Größere Bekanntheit erlangte das Unternehmen mit dem Lizenzerwerb der dänischen Handball-Nationalspieler Jørgen Vodsgaard und Max Nielsen im Jahr 1974. Seither ist die Marke mit den charakteristischen Winkeln als Brandmark aus der Sportszene nicht mehr weg zu denken. Hierfür sorgten unter anderem die großen Sportsponsorings der 1980er Jahre. Neben vielen weiteren Mannschaften liefen auch internationale Topclubs wie Real Madrid und Tottenham Hotspur in hummel-Trikots auf.

Neben der Teamsportkollektion bietet die dänische Marke mit den Winkeln auch eine umfassende Sportlifestyle-Kollektion an und in jüngster Vergangenheit hat besonders das Sneaker-Segment große Erfolge verzeichnen können. Alle hummel-Kollektionen zeichnen sich besonders durch ihr modernes Design sowie hochwertige Materialien und sehr gute Passformen aus.

Während der ersten Dekade des 21. Jahrhunderts ist soziale Verantwortung zudem ein Aspekt für die Marke geworden, der immer mehr an Bedeutung gewinnt. Kooperationen mit der Heart Foundation, Save the Children, der Nationalmannschaft von Sierra Leone, die Unterstützung des Damenfußballs in Afghanistan und anderer Wohltätigkeitsorganisationen haben geholfen, hummel’s Company Karma Werte zu formen, die davon handeln, den Menschen etwas zurückzugeben. So lautet auch das offizielle Firmenmotto „Change the world through sport“.

Seinen Wurzeln im Teamsport ist die Marke jedoch immer treu geblieben. Als eine der erfolgreichsten Handball-Marken der Welt intensivierte hummel in den vergangenen Jahren zudem seine Sponsoringaktivitäten im Fußballbereich. Neben dem SC Freiburg in der Fußball Bundesliga tragen auch die dänische Nationalmannschaft und der traditionelle Premier League Club FC Everton die berühmten hummel-Winkel auf der Schulter.  Mit dem Deutschen Volleyball Verband ist neben dem Bundesliga Top-Team Allianz MTV Stuttgart eine weitere neue, vielversprechende Partnerschaft entstanden, die auch im Volleyball die Präsenz und Kompetenz der Winkel unterstreicht.

• comdirect
  • Hummelsport