smart super cup vom 14. bis 16.08. am Bootshafen - 20 Jahre Olympischer Spitzensport in Kühlungsborn
Hamburg/Kühlungsborn. Am kommenden Wochenende spielen die Beach-Volleyballer der deutschen Rangliste im Ostseebad Kühlungsborn. Beim mit 40.000 Euro Preisgeld dotierten vierten smart super cup der Saison 2015 wird vom 14. bis 16. August am Bootshafen gebaggert, gepritscht und geschmettert.
In diesem Jahr wird ein besonderes Jubiläum an der Ostsee gefeiert: 20 Jahre Kühlungsborn! 1995 kam es zur Premiere an der Kühlungsborner Seebrücke. „Das Beach-Volleyballturnier mit Herz“, so stand es zur Begrüßung an der Anmeldung und mit viel Leidenschaft und Herzblut organisierten die Mitglieder des Kühlungsborner Volleyballvereins mit ihren Familien das erste nationale Beach-Volleyballturnier. Es wurde ein großer Erfolg und ist bis heute ein fester Bestandteil im Tour-Kalender der smart beach tour. Damals gewannen Andrea Ahmann (geb. Lipp)/Silke Meyer und Uwe Körner/Christian Tiemann.
Mittlerweile wird nicht mehr an der Seebrücke, sondern direkt am Bootshafen gespielt, aber dem unvergleichbaren Charme des Turniers hat das keinen Abbruch getan. Auf die Zuschauer wartet wieder ein heißes Event, bei dem nur ein Sprung in die kühle Ostsee für Abkühlung sorgt.
Durch ein parallel stattfindendes europäisches Turnier in Rumänien und ein Weltserienturnier in den USA kann es noch zu Verschiebungen in den Meldelisten kommen. Am Mittwoch, 12. August, müssen die Damenteams Anna Behlen/Katharina Culav (SC Strande/Hamburger SV), die Seriensiegerinnen Katharina Schillerwein/Cinja Tillmann (VC Bottrop 90/USC Münster) und das Interimsduo (wegen einer Verletzung von Yanina Weiland) Kim Behrens/Sandra Ittlinger (USC Münster/SV Lohhof) eine interne Ausscheidung um einen Qualifikationsstartplatz spielen. Sicher am Start werden die Finalistinnen des smart beach cup St. Peter-Ording, Sabrina Karnbaum/Natascha Niemczyk (NawaRo Straubing), sein.
Jena-Gewinnerin Melanie Gernert (VCO Berlin) muss indes verletzungsbedingt weiter auf Anika Krebs (VCO Berlin) verzichten und spielt in Kühlungsborn mit Elena Kiesling (TG Bad Soden), die das Turnier im vergangenen Jahr an der Seite von Laura Ludwig (Hamburger SV) gewinnen konnte. Bei den Männern sind Jonathan Erdmann/Kay Matysik (VCO Berlin) Titelverteidiger am Bootshafen. Ob das Nationalteam starten kann, hängt von den finalen Reiseplanungen in die USA ab. Dahinter lauern die Poniewaz-Zwillinge Bennet und David (KMTV Eagles Kiel) auf ihren ersten Turniersieg bei der smart beach tour. Insgesamt erreichten sie bereits zwei Mal in dieser Saison ein Finale und hoffen nun den Bann zu brechen. Ebenfalls zwei zweite Plätze stehen bisher bei den ehemaligen Hallen-Nationalspielern Björn Andrae/Marcus Popp (Kuzbass Kemerovo (RUS)/San Juan (ARG)) zu Buche. Auch sie wollen in Kühlungsborn ihren ersten Saisontitel einfahren. In der Qualifikation startet Konrad Jagusch vom SV Warnemünde mit seinem Partner Toni Schneider (SV Binz 91). Vor rund einem Monat gelang ihnen beim smart super cup Binz der Sprung in das Hauptfeld.
Der Eintritt ist bei der größten nationalen Beach-Volleyballserie Europas an allen drei Tagen frei. Für die Zuschauer wird die TK-Arena mit 1.500 Sitzplätzen errichtet und drei weitere Spielfelder vorbereitet. Rund um die Beach-Volleyball-Courts lädt das Beach-Village mit zahlreichen Sponsoren- und Gastronomiestanden zum Verweilen ein. Hier gibt es viele Gewinnspiele und Mitmachaktionen für die kleinen und großen Beach-Volleyballfans. Am Samstagabend kann bei der N-Joy Beach-Party am Strand ausgiebig gefeiert werden. Auch hier ist der Eintritt frei, wenn die DJs heiße Sommerrhythmen auflegen. Am Freitag, 14. August, beginnt der smart super cup Kühlungsborn um 13 Uhr mit den Qualifikationsspielen der Frauen und Männer. Das Hauptfeld mit jeweils 16 Teams wird dann am Samstag und Sonntag ausgetragen.
Die Finalspiele der Frauen und Männer am Sonntag überträgt Sky live und in HD. Ab 13 Uhr berichten auf Sky Sport HD 1 Moderatorin Esther Sedlazcek, Field-Reporterin Sara Niedrig, Sky Experte Jonas Reckermann sowie Kommentator Karsten Petrzika vom smart super cup aus Kühlungsborn. Zusätzlich zu den Live-Übertragungen informiert der 24-Stunden-Sportnachrichtensender Sky Sport News HD alle Beach-Volleyball-Fans am Wochenende rund um die Uhr über das Geschehen auf und neben dem Platz.
Wer die ranghöchste deutsche Beach-Volleyballserie nicht an allen drei Tagen live vor Ort erleben kann, wird im Internet bestens versorgt. Der Livescore liefert in Sekundenschnelle jeden Punkt von allen vier Courts und im Livestream werden alle Spiele aus der TK-Arena übertragen. Zu den Finalspielen wird das TV-Signal von Sky mit allen Kamerapositionen im Livestream gezeigt. Live dabei sind Beach-Volleyball-Fans unter www.smart-beach-tour.tv. Hier gibt es viele weitere Informationen zur smart beach tour, alle Ergebnisse, Teaminfos und vieles mehr.
Zeitplan – der Eintritt ist an allen Tagen und zu allen Spielen frei:
Freitag, 14.08.2015
13.00 – 18.30 Uhr: Qualifikationsspiele der Frauen & Männer
Samstag, 15.08.2015
09.00 – 20.00 Uhr: Hauptfeldspiele der Frauen & Männer
ab 21 Uhr: N-Joy Beach-Party am Strand – Eintritt frei
Sonntag, 16.08.2015
08.30 Uhr: Hauptfeldspiele der Frauen & Männer
10.00 Uhr: Halbfinalspiele der Frauen
11.00 Uhr: Halbfinalspiele der Männer
14.15 Uhr: Finale der Frauen (live auf Sky Sport HD 1)
anschl. Showmatch in der TK-Arena
15.30 Uhr: Finale der Männer (live auf Sky Sport HD 1)
anschließend Siegerehrungen
Internet: www.smart-beach-tour.tv
Facebook: facebook.com/smartbeachtour.tv
Twitter: @smart_beachtour / #skybeach
(comtent)
