Beach-EM: Vier Männersiege zum Auftakt – Erdmann/Matysik gewinnen deutsches Duell
Was unsere Frauen können, können wir schon lange! Haben sich wohl die deutschen Männer-Duos bei der Beach-EM in Cagliari/ITA gedacht und ebenfalls vier Siege gelandet. Mehr war auch nicht möglich, denn in der Partie Jonathan Erdmann/Kay Matysik gegen Markus Böckermann/Mischa Urbatzka musste es einen Verlierer geben. Letztere waren es.
Parallel auf Court zwei und drei traten Alexander Walkenhorst/Stefan Windscheif und Lars Flüggen/Sebastian Fuchs an. In beiden Begegnungen hatten die deutschen Duos stets den „Daumen drauf“ und siegten ungefährdet. Das Interims-Duo Flüggen/Fuchs machte es jeweils am Ende etwas spannend und ließ die Tschechen Kufa/Hadrava bei einer 20:16-Führung bis auf einen Zähler herankommen. Dementsprechend zufrieden war das Duo, welches nur aufgrund der Verletzung von Sebastian Dollinger, zusammen spielt. Flüggen: „Im Sideout hat mal als Interims-Duo immer kleine Probleme, das ist normal. Schließlich haben wir noch nicht zusammen gespielt und konnten gestern erst miteinander trainieren. Mit einem Interimsparter macht es immer Spaß, man hat wenig zu verlieren.“ Und Fuchs ergänzte: „Das war mein erster Sieg auf einer EM, so kann es weitergehen.“
Die Turniersieger der smart super cups in Münster und Hamburg, Walkenhorst/Windscheif, machten dagegen keinerlei Kompromisse und zerlegten die durchaus renommierten Letten Smedins/Peda in alle Einzelteile. 21 Punkte in zwei Sätzen ließ das DVV-Nationalteam zu, auch weil es viel besser mit dem starken Wind zu Recht kam. Auf jeden Fall eine beeindruckende Leistung zum EM-Start. Windscheif sagte: „Es war sehr windig. Glücklicherweise habe ich mit Alex einen Windspezialisten an meiner Seite, der das saugut macht!“ Walkenhorst ergänzte: „Wir waren nicht hektisch, haben sehr ruhig und gut gespielt.“
Ruhig und gut - das traf auch auf Finn Dittelbach/Eric Koreng zu, zumindest ab dem zweiten Satz. Trotz des Verlustes des ersten Satzes – zwei Satzbälle konnte das deutsche Duo noch vereiteln - blieb das DVV-Duo seiner Linie treu und landete in der Folge zwei klare Satzerfolge und den ersten Turniersieg gegen die Österreicher Huber/Seidl. Dabei setzte Routinier Koreng mit zahlreichen Blocks in beiden Sätzen mehrfach Akzente. „Im ersten Satz hatten wir zu viele Fehleserien. Ich habe dennoch jederzeit gewusst, dass wir stärker sind und gewinnen. Nach dem ersten Satz haben wir die Nervosität abgelegt, waren konsequenter in den Breaks und haben auch im Aufschlag besser agiert“, so Koreng. Damit lässt es sich deutlich entspannter in die morgige Partie gegen einen der großen Turnierfavoriten, die Italiener Nicolai/Lupo, gehen.
In der letzten Partie des ersten Tages kam es zum mit Spannung erwarteten Duell zwischen den beiden Nationalteams Jonathan Erdmann/Kay Matysik und Markus Böckermann/Mischa Urbatzka. Die WM-Dritten des vergangenen Jahres gaben von Beginn an das Tempo vor und lagen stets in Führung (12-9). Diese wurde bis auf fünf Punkte ausgebaut (17-12) und reichte locker, um durch einen Erdmann-Angriff 1:0 in Führung zu gehen. Der zweite Satz verlief nahezu identisch: 10-6 lagen Erdmann/Matysik früh vorne, ehe die Deutschen Meister 2013 bis auf einen Zähler (15-14) verkürzen konnten. Danach kamen die drei Minuten von „Joni“ Erdmann, der fast im Alleingang per Aufschlag und Block die nächsten fünf Punkte machte. Den zweiten Matchball verwandelte Matysik per Lineshot. Urbatzka sagte danach: „Im zweiten Satz sind wir mit 14-15 dran, wenn ich das Break mache, ist Gleichstand. Danach haben wir uns dann leider vier Bälle gefangen.“ Und Böckermann ergänzte: „Mein Spielaufbau war schlecht, das haben die drüben besser gemacht. Unsere Fehlerquote war deutlich zu hoch, in schlechten Situationen habe ich zu viele schlechte Entscheidungen getroffen.“
4. Juni: Frauen starten um 9.00 Uhr
Der zweite Spieltag der EM beginnt um 9.00 Uhr und wird gleich aus deutscher Sicht von den Vize-Weltmeisterinnen Borger/Büthe (gegen Lehtonen/Lahti, FIN) eröffnet. Wie schon am Eröffnungstag spielen die Frauen-Teams vormittags, die Männer-Teams am Nachmittag.
Die Spiele auf dem Center Court und Court 2 werden live bei www.laola1.tv gestreamt. Die Partien mit deutscher Beteiligung sind in der TV-Datenbank aufgeführt.
Ergebnisse und Ansetzungen mit deutscher Beteiligung
Walkenhorst-Windscheif GER [13] Smedins, T.-Peda LAT [29] 2-0 (21-11, 21-10)
Fuchs-Flüggen GER [16] Kufa, R.-Hadrava CZE [17] 2-0 (21-19, 21-19)
Huber-Seidl AUT [14] Dittelbach-Koreng GER [19] 1-2 (21-19, 14-21, 10-15)
Erdmann-Matysik GER [5] Böckermann-Urbatzka GER [12] 2-0 (21-18, 21-15)
4. Juni
09:00 2 Borger-Büthe GER [3] Lehtonen-Lahti FIN [30]
11:00 2 Holtwick-Semmler GER [2] Hansel-Zass AUT [18]
12:00 2 Ludwig-Walkenhorst GER [1] Brzostek-Kolosinska POL [17]
13:00 2 Bieneck-Großner GER [12] Stiekema-Meertens NED [28]
13:00 3 Laboureur-Sude GER [11] Kongshavn-Kjølberg NOR [27]
15:00 2 Walkenhorst-Windscheif GER [13] Marco-García ESP [20]
16:00 1 Fuchs-Flüggen GER [16] Cecchini-Martino ITA [32]
16:00 3 Böckermann-Urbatzka GER [12] Gabathuler-Gerson SUI [21]
17:00 3 Erdmann-Matysik GER [5] Müllner-Wutzl AUT [28]
19:00 1 Nicolai-Lupo ITA [3] Dittelbach-Koreng GER [19]
Der Frauen-Spielplan in der Übersicht