Bundesliga (F): Dresden gleicht in der Finalserie aus - Die Gründe für den Prestigesieg gegen Schwerin
„Etwas Geileres kann es doch nicht geben”, sagte Dresdens Trainer Alexander Waibl: Im zweiten Spiel des Finales um die Deutsche Meisterschaft hat der Dresdner SC den ewigen Konkurrenten aus Schwerin mit 3:1 bezwungen und damit nach Spielen 1:1 ausgeglichen. Für den DSC ist der Erfolg nach den beiden Finalniederlagen der Vorjahre ein Meilenstein, der der Finalserie die nötige Würze verleiht. Vor dem dritten Finalspiel an diesem Samstag erklärt DSC-Trainer Alexander Waibl die Gründe für den Konter gegen den Meister.
Dresdens Chefcoach Alexander Waibl kann in den Nächten nach wichtigen Spielen schlecht schlafen. Zu sehr beschäftigen den 45-Jährigen die Partien seiner Mannschaft. Nach dem von 3000 Fans in der ausverkauften Dresdner Margon-Arena euphorisch bejubelten 3:1 (25:13, 17:25, 25:19, 25:17)-Erfolg gegen den Schweriner SC wird Waibl besonders Mühe gehabt haben, in den Schlaf zu finden. Denn die Art und Weise, wie der DSC dem Meister aus Schwerin die erste Auswärtsniederlage dieser Bundesliga-Spielzeit beigebracht hat, war ein Meilenstein für Herausforderer Dresden.
Nach einer kurzen Anlaufphase und 0:4-Rückstand im ersten Satz schwangen sich die Dresdnerinnen zu einer ungeahnt aggressiven und kämpferischen Leistung gegen den Angstgegner auf. „Heute war unser Aufschlag viel effektiver als im ersten Spiel. Schön, dass wir in der Finalserie ausgleichen konnten. Mit einem 0:2 gegen uns wäre es eine harte Nuss geworden”, sagte Waibl bei DVL-live.tv. „Jetzt wollen wir auch am Samstag in Schwerin gewinnen und dann zuhause das Ding klarmachen.”
Zwar sagt Waibl: „Wir wussten immer, dass wir Schwerin schlagen können.” Doch in den vergangenen Jahren war Schwerin - damals noch in einem anderen Modus - mit jeweils einem 3:2-Sieg und einem 3:0-Erfolg gegen Dresden ohne Niederlage Meister geworden. Nach dem bisherigen Saisonverlauf war nicht unbedingt davon auszugehen, dass Dresden in der Lage sein könnte, diesen mentalen Nachteil gegen die erneut starken Mecklenburgerinnen aufzulösen.
„Der Unterschied in dieser Saison zu den vergangenen Jahren ist, dass wir auch in schwierigen Phasen die Ruhe bewahren, Qualität beweisen und zurückkommen”, erklärt Waibl im Gespräch mit dem DVL-Presseservice. „Das zeichnet uns in dieser Saison aus.” Verantwortlich dafür sind auch neue Typen im Team mit extrem positiver Ausstrahlung wie die amerikanische Libera Nicole Davis oder Eigengewächs Lisa Izquierdo. Egal ob auf der Außen-Annahme-Position oder als Diagonalangreiferin - die 18-Jährige punktet mit beeindruckender Konstanz und Unbekümmertheit. „Sie spielt mit unglaublich viel Herz Volleyball”, sagt Waibl über seine „Aufsteigerin des Jahres”.
Bundestrainer Giovanni Guidetti hatte die zweite Final-Begegnung vor dem Anpfiff als „Schlüsselspiel” bezeichnet. „Schwerin ist mit einem Vorteil in diese Serie gestartet. Aber ein einziges Spiel kann die Mentalität einer gesamten Serie drehen”, sagte der Italiener. Waibl bezeichnet es nun als „gut möglich”, dass der Erfolg seine Mannschaft für das Spiel in Schwerin an diesem Samstag (ab 17:50 Uhr auf www.DVL-live.tv) „noch einmal extra pushen wird.” Waibl sagt selbstbewusst: „Wir wissen, wie wir in Schwerin gewinnen können.”
Sein Schweriner Kollege Teun Buijs weiß jedoch, wo er den Hebel ansetzen muss, um wieder zurück zu alter Stärke zu finden. „Wir waren einfach nicht gut genug im Spiel. Samstag muss unsere Annahme besser funktionieren”, sagte Buijs. Der Niederländer ist vor dem dritten Duell sicher, „dass es noch lange hin und her gehen wird und wir ein sehr interessantes Finale erleben werden.” Das vierte Finalspiel der Serie nach dem Modus „best of five” findet am 8. Mai in Dresden statt, eine mögliche fünfte Partie am 11. Mai in Schwerin.
* 40 Spiele live und on demand auf DVL-live.tv *
Die Ergebnisse Play-off-Finale, 1. Liga Frauen (Modus: „best of five”)
Spiel 2:
01.05. | Dresdner SC – Schweriner SC | 3:1 (25:13, 17:25, 25:19, 25:17)
Spiel 1:
27.04. | Schweriner SC – Dresdner SC | 3:1 (25:15, 16:25, 25:21, 25:17)
Die kommenden Begegnungen
Spiel 3:
04.05. | 18:00 | Schweriner SC – Dresdner SC | Arena Schwerin (ab 17:50 Uhr auf www.DVL-live.tv)
Spiel 4:
08.05. | 17:30 | Dresdner SC – Schweriner SC | Margon Arena (ab 17:20 Uhr auf www.DVL-live.tv)
Mögliches Spiel 5:
11.05. | 18:00 | Schweriner SC – Dresdner SC | Arena Schwerin (ab 17:50 Uhr auf www.DVL-live.tv)
(DVL)