Beach World Tour: Fünf Duos in Long Beach am Start

Ilka Semmler wird sich auch in Long Beach nach jedem Ball hechten, um mit Partnerin Katrin Holtwick bis zum Schluss ganz vorne mitspielen zu können.

Fünf deutsche Duos haben den Sprung über den großen Teich gewagt und gehen auf der FIVB World Tour beim Grand Slam in Long Beach/USA (22. - 27. Juli) an den Start. Das Turnier in den USA ist der letzte große „Test“ vor der Europameisterschaft in Klagenfurt/AUT (30. Juli - 04. August), und dem deutschen Highlight, dem Grand Slam in Berlin (6. Bis 11. Augst). Zugleich aber auch eine Rückkehr ins „Mutterland“ des Beach-Volleyballs, denn zuletzt gastierte die World Tour 2003 in den USA.

Bei den Frauenduos sind neben den Fünftplatzierten von Gstaad/SUI Katrin Holtwick/Ilka Semmler, noch die Teams Victoria Bieneck/Julia Großner und Jana Köhler/Anni Schumacher für das Hauptfeld gesetzt. Die WM-Silbermedaillengewinnerinnen Karla Borger/Britta Büthe gehen in Long Beach nicht an den Start, weil Britta Büthe derzeit noch ihre Bauchmuskelverletzung auskuriert. Dagegen feiern zwei Spielerinnen ihre Premiere auf der World Tour 2013. Anika Krebs und Yanina Weiland wollen sich zum ersten Mal bei einem Grand Slam beweisen, haben die lange Reise auf sich genommen und treten in der Qualifikation (22. Juli) gegen die Polinnen Wolak/Pregowska an.

Im Gegensatz zu den Frauen hat sich bei den Männern nur ein deutsches Team in die USA „verirrt“. Lediglich Markus Böckermann/Mischa Urbatzka sind in Long Beach mit von der Partie und ebenfalls für das Hauptfeld gesetzt. Nach ihrem Erfolg beim smart super cup in Binz, am vergangenen Wochenende, bereiten sich die WM-Dritten Jonathan Erdmann und Kay Matysik in der Heimat auf die EM in Klagenfurt und den Grand Slam in Berlin vor.

Für die deutschen Teams, die die Reise in die USA angetreten haben, dürfte es indes spannend zu sehen sein, wie sie mit dem langen Flug von 16 Stunden und der Zeitumstellung (-9h) klar kommen. Zumindest für Holtwick/Semmler scheint dies kein Problem. „Wir sind fit, es kann losgehen”, gehen sie voller Vorfreude in die nächsten Partien und möchten am morgigen Tag den Grundstein für ein weiteres erfolgreiches Turnier legen.

Das Turnier der Frauen in Long Beach
Das Turnier der Männer in Long Beach