London 2012: Deutsche Sitzvolleyballer um Bronze

London 2012: Deutsche Sitzvolleyballer um Bronze Abgeblockt! Die deutschen Sitzvolleyballer kassierten im Halbfinale der Paralympics ihre erste Turnierniederlage.

Der Europameister war für die deutschen Sitzvolleyballer bei den Paralympics in London eine Nummer zu groß. Im Halbfinale unterlag die deutsche Mannschaft Bosnien und Herzegowina mi t 0:3 (19-25, 20-25, 14-25) und spielt nun am 8. September um die Bronzemedaille. Gegner ist dann Russland. Für das deutsche Team war es im fünften Turnierspiel die erste Niederlage in London.

Vor den Augen von NRW–Ministerpräsidentin Hannelore Kraft setzte sich das bosnische Team nach ausgeglichenem Beginn auf 22-16 ab. Gegen die groß gewachsenen Spieler hatte es der deutsche Angriff schwer. Das deutsche Team machte zu viele Eigenfehler und hatte im ersten Satz mit 19-25 das Nachsehen.

Auch im zweiten Satz musste das deutsche Team frühzeitig einem Rückstand hinterherlaufen. Nach einem zwischenzeitlichen 7-14 Rückstand kämpfte sich das Team, angeführt vom einem starken Alexander Schiffler, auf zwischenzeitlich 13-16 heran. Trotz steigender Gegenwehr ging auch dieser Satz 25-20 an das favorisierte Team aus dem Balkan.

Nachdem der dritte Satz mit einer gelben Karte für Deutschland begonnen hatte führte Bosnien bei der ersten technischen Auszeit mit 8-5. Dem deutschen Spiel fehlte weiterhin die Durchschlagskraft im Angriff. Trainer Sonnenbichler brachte nun den überraschend wieder genesenen Barbaros Sayilir. Allerdings passte auch mit dem Leverkusener im deutschen Team nichts mehr zusammen. Die Fehlerquote stieg noch einmal deutlich an und die Bosnier dominierten nach Belieben und gewannen auch diesen Satz mit 25-14.

Foto
Foto Andreas Joneck: Aufmerksame Zuschauerin: NRW-Ministerpräsidenten Hannelore Kraft.

„Bosnien war in diesem Halbfinale hellwach und hat jede unserer Aktionen mit einem Block- oder Aufschlagwechsel im Kein erstickt. Wir haben an die Chance einer Überraschung geglaubt, aber dies leider zu keinem Zeitpunkt umsetzen können“, so Bundestrainer Rudi Sonnenbichler nach der Halbfinalpartie, die eine klare Angelegenheit für den Favoriten Bosnien-Herzegowina wurde.

Beste Noten seines Trainers erhielt dabei der Leipziger Alexander Schiffler, der bester Mann im deutschen Trikot war.

Nun geht es für die deutschen Sitzvolleyballer am Samstag um 16 Uhr um die ersehnte Bronzemedaille. Gegner ist abermals Russland, das in der Vorrunde knapp nach fünf Sätzen bezwungen wurde. Die Russen hatten gegen Weltmeister Iran beim 0:3 keine Chance.

Deutschland: Sebastian Czpakowski (TSV Bayer 04 Leverkusen), Stefan Hähnlein (TSV Bayer 04 Leverkusen), Christoph Herzog (BV Leipzig), Thomas Renger (TSV Bayer 04 Leverkusen), Barbaros Sayilir (TSV Bayer 04 Leverkusen), Torben Schiewe (BSV Celle) Alexander Schiffler (BV Leipzig), Peter Schlorf (SCC Berlin), Jürgen Schrapp (TSV Bayer 04 Leverkusen), Heiko Wiesenthal (TSV Bayer 04 Bayer Leverkusen)

ARD & ZDF wechseln sich wie schon bei den Olympischen Spielen bei der Berichterstattung ab und berichten umfassend über die Paralympics. Zu den Sendezeiten.

Der Zeitplan für die deutschen Sitzvolleyballer
29.08.: Eröffnungsfeier ab 22 Uhr (Uhrzeiten alle deutsche Zeit)
31.08.: Deutschland – Marokko 3:0
01.09.: Deutschland – Russland 3:2
03.09.: Deutschland – Großbritannien 3:0
04.09.: Deutschland – Ägypten 3:1
05.09.: Viertelfinale: Deutschland - China 3:2
06.09.: Halbfinale: Deutschland - Bosnien und Herzegowina 0:3
08.09.: Bronze Finale 17 Uhr / Gold Finale 19 Uhr
09.09.: Abschlussfeier ab 20.30 Uhr

Alle Infos zu den Sitzvolleyballern bei den Paralympics
Die Sitzvolleyballer bei Facebook