VC Olympia Berlin: Bundesstützpunkt Berlin unter neuer Führung
Der Nachwuchs-Bundesstützpunkt Berlin des Deutschen Volleyball-Verbandes (DVV) hat eine neue Führung. Daniel Sattler folgt René Hecht als Stützpunktleiter. Neu im Team des Bundesstützpunktes ist auch Thomas Jahn, Geschäftsstellenleiter des Zurich Team VC Olympia Berlin.
Sattler wurde in Abstimmung zwischen dem DVV, dem VCO Berlin und der Deutschen Volleyball-Liga (DVL) als ehrenamtlicher Stützpunktleiter berufen. Berlin ist mit knapp 70 Kaderathleten und den drei Schwerpunkten Halle männlich, Halle weiblich und Beach der größte DVV-Stützpunkt. Sportdirektor Günter Hamel begründet die Entscheidung: „Daniel Sattler kann mit seinem strukturierten Denken und Handeln im Sinne des Bundesstützpunkts viel bewirken. Wir denken und erwarten, dass etwas nordische Ruhe und Kühle dem brodelnden Berlin gut tut.“
Der DVL-Vorsitzende Michael Evers erklärte: „Wir begrüßen das Engagement von Daniel Sattler im Bundesstützpunkt Berlin. Der Stützpunkt Berlin hat mit dem Erstligaprojekt eine herausgehobene Stellung in der deutschen Nachwuchsförderung. Mit Daniel Sattler an der Spitze sehen wir eine gute Perspektive, dieses einzigartige Modell weiter zu sichern.”
Sattler arbeitet seit 2009 hauptamtlich bei der DVL in Berlin und dort für die 2. Bundesligen und die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit verantwortlich. Zuvor war er mehrere Jahre im Vorstand des Schleswig-Holsteinischen Volleyball-Verbandes engagiert und hat maßgeblich an dem Aufbau des Beach-Volleyball Bundesstützpunkts Hamburg/Schleswig-Holstein mitgewirkt. Der 35-jährige gebürtige Flensburger ist aber nicht nur auf Funktionärsebene erfahren, sondern hat als langjähriger Nachwuchstrainer auch praktische Erfahrungen im Leistungssport. Bis 2008 war er Trainer der Bundesligamannschaft der FT Adler Kiel.
Götz Moser, Teammanager und Vorstandsmitglied beim VCO Berlin, freut sich, dass mit der Ernennung von Sattler die Vakanz an der Spitze des Stützpunktes geschlossen wurde: „Ich habe Daniel Sattler als tatkräftigen, zielstrebigen und kompetenten Streiter für den Volleyball kennen gelernt. Er bringt die Energie und Ideen mit, um die Herausforderungen am Stützpunkt anzugehen.” Neben der Absicherung der Trainerstellen und der Finanzierung zähle dazu insbesondere die Einbindung der Landesverbände Berlin und Brandenburg.
Außerdem sollen die Strukturen des Stützpunktes bis 2013 umgebaut werden. Dann wird Moser nach 20-jähriger Tätigkeit aus dem VCO ausscheiden. Eine Maßnahme zur Professionalisierung ist die Aufstockung der Geschäftsstellenleiterposition. In Nachfolge von Daniel Eggers hat Thomas Jahn bereits zum 1. August seinen neuen Job angetreten. Die derzeitige Teilzeittätigkeit soll mit Unterstützung des DOSB im nächsten Olympiazyklus auf eine volle Stelle erweitert werden.
Jahn ist 25 Jahre alt und stammt aus dem thüringischen Bad Liebenstein. Im Juli schloss er das Studium der Kommunikationswissenschaft in Jena erfolgreich ab. Erfahrungen in den Bereichen Werbung, Marketing und Öffentlichkeitsarbeit sowie Veranstaltungsmanagement sammelte er während seiner freiberuflichen Tätigkeit als Werbetreibender bei der studentischen Agentur Goldene Zwanziger. Seine Leidenschaft für den Volleyballsport brachte er bis zuletzt als aktiver Spieler des VSV Jena 90, aber auch in langjähriger Tätigkeit als Vorstandsmitglied sowie als Trainer im Jugend- und Männerbereich verschiedener Volleyballvereine ein.
(DVL/VCO/DVV)