Grand Prix: FIVB schmeißt Gruppen um – DVV-Frauen gegen harte Gegner

Grand Prix: FIVB schmeißt Gruppen um – DVV-Frauen gegen harte Gegner So jubelten die DVV-Frauen nach dem 3:0-Sensationssieg über die USA beim World Cup. Beim Grand Prix gibt es gleich zweimal ein Wiedersehen.

Die FIVB hat den vor wenigen Tagen veröffentlichten Spielplan zum Grand Prix 2012 völlig über den Haufen geworfen und somit vor allem den DVV-Frauen völlig andere Reiseziele und Gruppengegner zugeordnet: Die Mannschaft von Bundestrainer Giovanni Guidetti spielt nun zunächst in der Dominikanischen Republik (8.-10.Juni) gegen den Gastgeber, die USA und den Sieger aus Kenia/Taiwan, dann folgt ein Gastspiel in Brasilien (15.-17.Juni), wo Brasilien, die USA und Italien die Gegner sind. Der Abschluss der Vorrunde findet in Japan gegen den Gastgeber, Korea und die Türkei statt (22.-24. Juni).

Waren es die Worte von Frauen-Bundestrainer Giovanni Guidetti („Die Gruppen sind relativ leicht, wir haben weder die USA, Brasilien noch China als Gegner. In jedem Turnier haben wir die Möglichkeit Erster zu werden, und somit die Möglichkeit, es in das Finalturnier zu schaffen.“) oder gab es andere Beweggründe? Man weiß es nicht, weil die FIVB einen Tag vor Weihnachten nicht zu einer Stellungnahme zu erreichen war. Fakt ist: Das Ziel die Finalrunde der besten sechs Teams in Ningbo/CHN (27. Juni bis 1. Juli) zu erreichen (Teilnehmer sind die besten fünf Vorrundenteams und Gastgeber China), dürfte mit dem neuen Spielplan weitaus schwieriger zu realisieren sein.

Bei der ersten Spielplanansetzung hätte die deutsche Mannschaft in Polen (Gegner POL, SRB, ITA), in Japan (Gegner JPN, DOM, THA) und in Kasachstan (Gegner ARG, DOM, ITA) gespielt.

Insgesamt ist das Vorgehen eine Farce, den einige Tage veröffentlichten Spielplan unmittelbar danach wieder zu korrigieren.

Folgende Nationen nehmen 2012 am Grand Prix teil: Deutschland, Italien, Polen, Serbien, Türkei (Europa), China, Japan, Korea, Thailand, Taiwan* (Asien), Argentinien, Brasilien, Puerto Rico (Südamerika), Dominikanische Republik, Kuba, USA (NORCECA), Kenia* (Afrika)

*Taiwan und Kenia bestreiten zuvor noch ein Qualifikationsspiel gegeneinander. Der Sieger nimmt am Grand Prix teil

Die Vorrundengruppen in der Übersicht

8.-10. Juni
Macau/CHN: ARG, CHN, PUR, THA
N.N./DOM: GER, DOM, USA, KEN/TPE
N.N./KOR: CUB, JPN, KOR, TUR
N.N./POL: BRA, ITA, POL, SRB

15.-17. Juni
N.N./BRA: BRA, GER, ITA, USA
N.N./JPN: DOM, JPN, PUR, THA
N.N./TPE: CHN, KOR, POL, KEN/TPE
N.N./SRB: ARG, CUB, SRB, TUR

22.-24. Juni
N.N./JPN: JPN, KOR, GER, TUR
N.N./THA: SRB, THA, USA, KEN/TPE
N.N./CHN: BRA, CHN, CUB, PUR
N.N./KAZ: ARG, DOM, POL, ITA