Beach World Tour: Goller/Ludwig im Viertelfinale – Alle Männer-Duos weiter

Beach World Tour: Goller/Ludwig im Viertelfinale – Alle Männer-Duos weiter Vergeblich! Karla Borger macht sich lang, doch am Ende scheiterte das junge Duo knapp an den zweifachen Turniersiegerinnen aus den Niederlanden.

Freude bei Sara Goller/Laura Ludwig über den Einzug in das Viertelfinale, Enttäuschung bei drei deutschen Frauen-Duos beim Grand Slam in Moskau/RUS: Katrin Holtwick/Ilka Semmler, Jana Köhler/Julia Sude und Karla Borger/Britta Büthe verloren allesamt in der ersten Ko-Runde und belegten somit nur Platz 17 (160 Weltranglistenpunkte, 5.100 US Dollar Preisgeld). Somit sind nur noch die Europameisterinnen Sara Goller/Laura Ludwig im Turnier vertreten, die im Achtelfinale 2:1 gegen die starken Tschechinnen Kokocova/Slukova siegten und im Viertelfinale nun auf die „Aufsteiger der Saison“, die Italienerinnen Cicolari/Menegatti treffen. Im Männer-Turnier gelang allen vier deutschen Duos der Sprung in die Ko-Runde, Julius Brink/Jonas Reckermann gewannen ihre Gruppe.

Nachdem das Turnier so gut aus deutscher Sicht begonnen hatte, war das Ausscheiden der drei Frauen-Duos bitter: Vor allem die knappen Dreisatzniederlagen gegen ein russisches Duos sowie gegen die zweifachen Turniersiegerinnen Keizer/van Iersel (NED) schmerzten. Überraschend mussten Holtwick/Semmler gegen die Belgierinnen Gielen/Mouha die Segel streichen. Dagegen siegten Goller/Ludwig gegen die Tschechinnen nach einem „Hänger“ im zweiten Satz souverän. Nun warten am späten Nachmittag des 15. Juli die Italienerinnen – alles andere als ein Lieblingsgegner des DVV-Duos. Denn von den bisherigen sechs Vergleichen konnten Goller/Ludwig nur einmal siegen (2010), die drei Begegnungen in diesem Jahr gingen allesamt verloren.

Im Männer-Turnier gewannen Brink/Reckermann wieder einmal ihre Gruppe souverän und ohne Satzverlust und zogen somit direkt in die zweite Ko-Runde (16. Juli) ein, wo sie auf den Sieger der Begegnung Heyer-Chevallier SUI [16] gegen Thiago-Harley BRA [22] treffen. David Klemperer/Eric Koreng und Jonathan Erdmann/Kay Matysik zwar ihre dritten Gruppenspiele, beide zogen jedoch als Zweite bzw. Dritte in die erste Ko-Runde (15. Juli) ein. Klemperer/Koreng verpassten jedoch beim 1:2 gegen die Brasilianer Bruno/Benjamin den Gruppensieg. Und auch Sebastian Dollinger/Stefan Windscheif sind weiter im Rennen, sie profitierten vom verletzungsbedingten Ausscheiden ihrer russischen Gegner.

Ergebnisse und Ansetzungen mit deutscher Beteiligung
Borger-Büthe GER [18] Keizer-Van Iersel NED [6] 1-2 (16-21, 21-19, 11-15)

Holtwick-Semmler GER [11] Gielen-Mouha BEL [28] 0-2 (20-22, 18-21)

Köhler-Sude GER [19] Ukolova-Khomyakova RUS [10] 1-2 (20-22, 23-21, 13-15)

Kolocova-Slukova CZE [16] Goller-Ludwig GER [7] 1-2 (14-21, 21-15, 7-15)

C Cicolari-Menegatti ITA [3] Goller-Ludwig GER [7]


Klemperer-Koreng GER [6] Bruno-Benjamin BRA [11] 1-2 (21-15, 14-21, 13-15)

Marcio Araujo-Ricardo BRA [3] Erdmann-Matysik GER [14] 2-0 (21-19, 21-14)

Dollinger-Windscheif GER [17] Prokopiev-Bogatov RUS [32]

Brink-Reckermann GER [2] Benes P.-Kubala CZE [15]
2-0 (21-17, 21-15)

Klemperer-Koreng GER [6] Gibb-Rosenthal USA [18]

Laciga M.-Weingart SUI [23] Erdmann-Matysik GER [14]

Fuerbringer-Lucena USA [24] Dollinger-Windscheif GER [17]

Das Frauen-Turnier in Moskau

Das Männer-Turnier in Moskau