WM 2010 (F): Deutscher Auftaktsieg gegen Kasachstan
Die deutschen Frauen sind optimal in die WM in Japan gestartet. Im ersten Spiel des Pool C in Matsumoto, gewann das Team von Bundestrainer Giovanni Guidetti souverän gegen Kasachstan mit 3:0 (25-21, 25-14, 25-16). Morgen steht für ‚Team Deutschland’ der erste Gradmesser an, dann spielt die DVV-Auswahl um 18:00 Uhr Ortszeit gegen Kuba.
Startformation Deutschland: Kathleen Weiß, Maren Brinker, Corina Ssuschke, Christiane Fürst, Margareta Kozuch, Heike Beier und Libero Kerstin Tzscherlich
Startformation Kasachstan: Jana Jarlagassova, Olga Nassedkina, Olessya Arslanova, Korinna Ishimtseva, Inna Matveyeva, Olga Drobyshevskaya und Libero Yelena Ezau
Das deutsche Team startet mit der ersten Sechs in diese Weltmeisterschaft, die man erwarten konnte. Nur eine Mittelblockerposition war vorher unklar, hier entscheidet sich Bundestrainer Giovanni Guidetti für Kapitän Christiane Fürst. Die Anfangsphase des Matches ist ausgeglichen. Das deutsche Team ist deutlich variantenreicher im Angriff, Kasachstan ist im Block der DVV-Auswahl etwas überlegen. Doch kurz noch ersten Technischen Auszeit (TA) starten die deutschen Frauen, auf Basis der starken Aufschläge von Corina Ssuschke, eine 6-Punkte-Serie und erspielen sich so den ersten größeren Vorsprung in diesem Durchgang. Doch Kasachstan kann den Rückstand in den folgenden Ballwechseln wieder verkürzen und den Satz erneut eng halten. Doch gerade zu Satzende spielt das deutsche Team geduldig, konsequent und nutzt seine Überlegenheit im Angriff. Mit 25-21 holt sich ‚Team Deutschland’ somit den ersten Durchgang.
Mit dem Gewinn des ersten Satzes gewinnt das deutsche Spiel deutlich an Sicherheit, das kasachische Team wackelt nun. Während Kasachstan in Durchgang eins sicher in der Annahme und Feldabwehr agierte, schleichen sich nun einige Fehler an. Dies liegt aber auch daran, weil die deutschen Frauen in diesem Satz in allen Aktionen mehr Druck entwickeln, denen die Kasachinnen nicht entgegensetzen können. Dem Kräfteverhältnis entsprechend geht der zweite Satz ganz klar, mit 25-14, an das deutsche Team.
Auch wenn das kasachische Team sich zum dritten Satz wieder etwas steigern kann, im zweiten Durchgang hatten Kasachinnen gerade mal eine Angriffsquote von 17%, so hat die DVV-Auswahl die Partie nun souverän im Griff. Kathleen Weiß setzt ihre Angreiferin überlegen in Szene und ist auch wieder immer mal selbst für einen Punkt (5 insgesamt) gut. Dazu tragen auch Margareta Kozuch (14 Punkte), Maren Brinker (13 Punkte), Christiane Fürst (10 Punkte), Heike Beier (7 Punkte) und Corina Ssuschke (7 Punkte) direkt dazu bei, dass auch der dritte Satz, mit 25-16, und damit das Match souverän mit 3:0 gewonnen wird.

Foto FIVB: Zuspielerin Kathleen Weiß, hier in Aktion, setzte ihre Angreiferinnen gut in Szene und steuerte selbst 5 Punkte zum Sieg bei
„Spielfilm“
1. Satz: 2-1, 2-4, 5-5, 8-7, 10-8, 13-12 (Ass von Ssuschke – Time Out KAZ), 16-12, 17-16 (Time Out GER), 19-17 (Thomsen kommt für Brinker), 22-20 (Rückwechsel: Brinker für Thomsen), 23-20 (Time Out KAZ – Schaus kommt für Weiß), 24-20, 24-21 (Weiß für Schaus), 25-21
2. Satz: 3-1 (Ass von Weiß), 6-2 (Time Out KAZ), 8-4, 11-4, 16-6 (Ass von Beier), 18-6 (Time Out KAZ), 19-7 (Hanke kommt für Weiß), 22-11 (Time Out GER), 23-11 (Weiß kommt für Hanke zurück), 24-14 (Thomsen für Brinker), 25-14
3. Satz: 1-2, 3-2 (Ass von Weiß), 6-4, 8-6, 12-6 (Ass von Weiß – Time Out KAZ), 16-11, 18-12 (Time Out KAZ), 19-13 (Hanke für Weiß), 19-15 (Rückwechsel Weiß für Hanke), 22-16, 24-16, 25-16

Foto FIVB: Das ist ‚Team Deutschland’: 14 Spielerinnen, Bundestrainer Giovanni Guidetti (hintere Reihe, Vierter v. r.) und sein Betreuerstab wollen gemeinsam ihr Ziel erreichen: Die WM-Finalrunde in Tokio
Stimmen zum Spiel
Bundestrainer Giovanni Guidetti: „Der Druck dieser Auftaktpartie hat uns im ersten Satz etwas gebremst, aber anschließend haben meine Spielerinnen sehr gut verstanden was wir besser machen müssen. Mit unserem Block, der Feldabwehr und unserem Aufschlag bin ich heute sehr zufrieden gewesen. Im Spiel morgen gegen Kuba müssen wir aber noch besser angreifen um dort auch erfolgreich sein zu können, aber ich bin zuversichtlich, dass uns das gelingen wird.“
Christiane Fürst, Kapitän GER: „Wir hatten im ersten Satz unsere Schwierigkeiten, haben aber ab dem zweiten Satz unseren Rhythmus gefunden und haben danach das Spiel gut gestaltet. Wir freuen uns sehr über diesen wichtigen Auftaktsieg.“
Corina Ssuschke: „Ich denke insgesamt können wir sehr zufrieden sein. Ein Auftaktspiel bei einem großen Turnier ist nie einfach, aber wir sind immer geduldig geblieben und haben unser Spiel durchgezogen. Im ersten Satz waren wir etwas verhalten, wir haben geschaut was Kasachstan macht, haben aber darauf dann sehr gut reagiert. Morgen gegen Kuba wird es natürlich ein schwereres Spiel, aber wenn wir wie heute so konzentriert und geduldig agieren, dann können wir das Spiel auch gewinnen. Nein, wir können nicht nur, ich will das Spiel unbedingt gewinnen!“
Nelli Chsherbakova, Headcoach KAZ: „Mein Team ist sehr jung und hat heute mit Sicherheit viel gelernt. Wir haben leider nicht das umsetzen können, was wir uns gegen das deutsche Team vorgenommen haben, aber morgen gegen Thailand werden wir mit Sicherheit besser spielen.“
Inna Matveyeva, Kapitän KAZ: „Wir haben nicht so gut gespielt, eigentlich wollten wir Deutschland viel mehr in Schwierigkeiten bringen, aber das ist uns leider nicht gelungen. Für das wichtige Spiel morgen werden wir uns steigern.“
Statistik
GER: Aufschlag (1Fehler und 5 Asse), Block (9 Punkte), Angriffsquote (43 %)
KAZ: Aufschlag (2 Fehler und 2 Asse), Block (10 Punkte), Angriffsquote (29 %)
Der Kader Deutschlands bei der WM 2010 in Japan
Zuspiel: Denise Hanke (Schweriner SC), Kathleen Weiß (Igtisadchi Baku/AZE)
Mittelblock: Nadja Schaus (Schweriner SC), Corina Ssuschke (Prostejov/CZE), Kathy Radzuweit (VT Aurubis Hamburg), Christiane Fürst (Istanbul/TUR)
Diagonalangriff: Saskia Hippe (Dresdner SC), Margareta Kozuch (Odintsovo/RUS),
Außenangriff: Lisa Thomsen (Schweriner SC), Anne Matthes (Matera/ITA), Heike Beier (St. Petersburg/RUS), Maren Brinker (Allianz Volley Stuttgart)
Libero: Kerstin Tzscherlich (Dresdner SC), Lenka Dürr (Rote Raben Vilsbiburg)
Bundestrainer: Giovanni Guidetti
Teammanager und Team-Journalist: Matthias Willnat
Co-Trainer: Felix Koslowski
Co-Trainer: Guillerrmo Gallardo
Mental-Trainer: Christian Fust
Physiotherapeut: Götz von Richthofen
Teamarzt: Dr. Nikolaus Streich
Spielbeobachter: Marco Gaspari