Beach-EM: Alle Top-Teams in Berlin am Start
Berlin - In der kommenden Woche ist es soweit: am Mittwoch, 11. August 2010, erfolgt der erste Aufschlag bei den CEV Beach-Volleyball Europameisterschaften in Berlin. Und die gesamte europäische Elite – inklusive der deutschen Nationalteams – ist am Start. „Ich freue mich sehr, nach einem historischen Jahr für den deutschen Beach-Volleyball, die besten europäischen Beach-Volleyballerinnen und Beach-Volleyballer in Berlin begrüßen zu dürfen. Der Deutsche Volleyball-Verband setzt mit der EM in Berlin seine Ambitionen auf Sand fort, denn seit 1995 findet nun ununterbrochen mindestens ein internationales Turnier auf deutschem Boden statt. Und 2010 soll kein Ende sein“, so Werner von Moltke, Präsident des Deutschen Volleyball-Verbandes.
Nach längerer Verletzungspause, wollen sich die Weltmeister Julius Brink/Jonas Reckermann (VC Olympia Berlin) nun auch die europäische Krone aufsetzen. Immerhin waren sie mit unterschiedlichen Partnern bereits Europameister: Jonas Reckermann 2004 und Julius Brink 2006. „Wir freuen uns auf die EM. Zum einen starten wir seit dieser Saison für den VC Olympia Berlin und zum anderen findet die EM im eigenen Land statt. Das ist für uns auf jeden Fall ein Highlight. Die Turniere in Berlin sind immer gut besucht und das fachkundige Publikum ist ein echter Motivationsfaktor. Leider hatten wir im Vorfeld ein paar Verletzungsprobleme, sind aber guter Dinge. Wir sind schon wieder einsatzfähig und hoffen, schnell in unseren Rhythmus zu kommen“, sagte Julius Brink eine Woche vor dem EM Start. Sein Partner Jonas Reckermann ergänzte: „Wir freuen uns auf die Europameisterschaft, sie ist unser Saison-Highlight. Wir haben immer auf diesen Höhepunkt hingearbeitet, das hat uns vor allem während der Reha einen besonderen Ansporn gegeben. Wir hoffen, dass wir an die Leistungen vor unserer Verletzung anknüpfen können und ein gutes Turnier spielen.
David Klemperer und Eric Koreng (Hamburger SV) können bei einer EM bisher den dritten Platz verbuchen (2007 im spanischen Valencia). Mit Platz eins und zwei bei den Grand Slams in Starvanger (NOR) und Gstaad (SUI) haben Klemperer/Koreng eindrucksvoll ihr Fähigkeiten unter Beweis gestellt, die das Team auch in Berlin abrufen will. „Wie eine Meisterschaft im eigenen Land beflügeln kann, das haben wir eindrucksvoll bei der Fußball-WM 2006 gesehen. Deutschland gehört derzeit neben Brasilien und den USA zu den Top-Nationen im internationalen Beach-Volleyball und hat in meinen Augen sowohl bei den Damen wie auch bei den Herren echte Medaillenchancen bei der EM. Eine Europameisterschaft vor heimischer Kulisse setzt Kräfte frei. Diese wollen Eric und ich nutzen und gemeinsam mit den anderen deutschen Teams angreifen. Dabei hoffen wir natürlich auf lautstarke Unterstützung der heimischen Fans“, freut sich David Klemperer auf die EM in Berlin. „Berlin hat Beachvolleyball-Tradition und ein sehr fachkundiges Publikum. Somit hoffen wir, dass die Fans die deutschen Teams pushen und am Ende Medaillen für die deutschen Teams dabei herausspringen“, unterstreicht Eric Koreng die Team-Ambitionen.
Neben den deutschen Nationalteams gehen auch die Holländer Nummerdor/Schuil als Titelaspiranten an den Start. Sie konnten sich sowohl 2008 in Hamburg, als auch 2009 in Sotchi (RUS) den EM-Titel sichern. Auch die Kontrahenten aus dem Nachbarland Österreich sind nicht zu unterschätzen. Gosch/Horst belegten im vergangenen Jahr bei der EM immerhin den 2. Platz und unterstreichen ihre Ambitionen mit mehreren Top Ten Platzierungen auf der diesjährigen World-Tour. Gavira/Herrera geben momentan so richtig Gas. Mit mehreren Podiumsplatzierungen auf der World Tour und Platz drei bei der EM 2009 zählen die Spanier zum erweiterten Favoritenkreis. Die Eidgenossen und Olympia Fünften von Peking Heuscher/Heyer kommen in dieser Saison nur schwer in Tritt. Aber bei der EM wollen sie Platz fünf aus dem vergangenen Jahr toppen. Aus deutscher Sicht haben sich außerdem Sebastian Dollinger/Stefan Windscheif (Hamburger SV) und Jonathan Erdmann/Kay Matysik (VC Olympia Berlin) für die Titelkämpfe qualifiziert.
Die Europameisterinnen von Sotchi Jursone/Minusa (LAT) werden gegen die starke Konkurrenz Mühe haben, an ihren Überraschungserfolg aus dem vergangenen Jahr anzuknüpfen. Die Titelträgerinnen von 2008 Sara Goller und Laura Ludwig (Hertha BSC) wollen wieder ganz vorne angreifen. „Wir freuen uns auf die EM in Deutschland, die in meiner Heimatstadt und in der Heimatstadt unseres Vereins stattfindet. Wir freuen uns vor allem auf die neue Kulisse vor der O2 World, das ist immer spannend. Wir wollen um den Titel mitkämpfen und uns die Krone mit unserer besten Performance zurückholen. Wir haben in der Saison gezeigt, dass wir immer vorne mitspielen können. Jetzt wollen wir es auch unseren Fans, Freunden und Familien zeigen“, zeigt sich Laura Ludwig sehr motiviert.
Gleich hinter Goller/Ludwig ist das zweite deutsche Duo gesetzt: Katrin Holtwick und Ilka Semmler (Seaside Beach Club Essen). Mit mehreren Top Fünf Platzierungen auf der World Tour unterstreichen die Deutschen Meisterinnen von 2009 ihre Medaillen-Ambitionen. Auf eine Neuauflage des Finales beim German Masters 2009, welches Holtwick/Semmler leider verletzungsbedingt absagen mussten, würden sich die Fans sicherlich freuen. „Die Heim-EM ist für uns als Deutsche etwas ganz besonderes. Wir freuen uns auf das Event vor der O2 World und hoffen auf viel Unterstützung von den deutschen Fans und natürlich auch von Freunden und unseren Familien“, so Ilka Semmler, die gemeinsam mit Ihrer Partnerin Katrin Holtwick im vergangenen Jahr Deutsche Meisterin wurde. „Auch wenn die europäische Spitze dieses Jahr sehr breit ist, mit sehr guten Teams aus Österreich, Holland, Griechenland und Deutschland, wollen wir – wie letztes Jahr beim German Masters am Berliner Hauptbahnhof – den Sonntag erreichen und am Ende eine Medaille um den Hals hängen haben“, ergänzt Katrin Holtwick.
Darüber hinaus gehören auch die Schweizerinnen Kuhn/Zumkehr, die im vergangenen Jahr den 3. Platz bei der EM belegten, zum Favoritenkreis. Auch die Holländerinnen Keizer/Van Iersel, Hansel/Montagnolli aus Österreich oder die Griechinnen Arvaniti/Tsiartsiani konnten international mit Top Ten Platzierungen glänzen und sind den deutschen Teams dicht auf den Fersen. Als weitere Deutsche Teams haben sich Jana Köhler/Julia Sude (Hamburger SV/VfB Friedrichshafen) sowie Stefanie Hüttermann/Anni Schumacher (Dresdner SC) direkt für das Hauptfeld qualifiziert.
Mit jeweils vier Teams hat der Deutsche Volleyball-Verband alle möglichen Startplätze ausgeschöpft. Die drei Wild Cards sind sowohl bei den Männern, als auch bei den Frauen noch nicht vergeben. Es gibt also noch die zusätzliche Chance für weitere deutsche Teams ins Hauptfeld einzuziehen.
Es ist angerichtet für das CEV European Championship Final 2010 Berlin powered by smart: Die Beach-Volleyball begeisterten Fans dürfen sich vom 11. bis zum 15. August 2010 auf erstklassigen Sport, ausgelassene Stimmung und spannende Matches freuen.
Alle weiteren Informationen über die Beach-Volleyball Europameisterschaften – den einzigen internationalen Titelkämpfen 2010 – sowie die Ticketpreise gibt es der EM-Seite www.eurobeachtour.com oder auf der Facebook-Seite
Kontakt für Medienvertreter
COMTENT GmbH
Kommunikationsmanagement | Tanja Kehl
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Rothenbaumchaussee 1 | 20148 Hamburg
Phone: +49 (0)40 – 43 19 30 12 | Fax: +49 (0)40 – 43 19 30 20
Email: t.kehl@comtent.de