U18/U19 Nationalteams (w/m): Harte Gegner bei European Youth Olympic Festival 2009

U18/U19 Nationalteams (w/m): Harte Gegner bei European Youth Olympic Festival 2009

Beim European Youth Olympic Festival 2009 (EYOF) im finnischen Tampere (19.-24. Juli) bekommen es die beiden deutschen Auswahlen mit der Crème de la crème des europäischen Volleyballs zu tun: Die weibliche U18 (1992/93) trifft in seiner Vorrundengruppe auf Belgien, Italien und die Niederlande, die männliche U19 (1991/92) hat Frankreich, Polen und die Niederlande als Gegner.

Das EYOF ist eine „Mini-Olympiade“ für Nachwuchs-Athleten der 48 Mitgliedsstaaten des europäischen Olympischen Komitees. Erstmals wurde diese Veranstaltung 1991 in Brüssel durchgeführt, zwei Jahre später fand die Premiere für die Wintersportarten statt. Alle zwei Jahre finden die Sommerspiele statt, der deutsche Nachwuchs (weiblich) gewann 2001 in Murcia unter Bundestrainer Rudi Sonnenbichler sensationell den Titel.

Ob das Kunststück 2009 wieder gelingt, ist fraglich, denn die Konkurrenz ist bärenstark wie die Europameisterschaften im April gezeigt haben. Die deutschen Mädchen – EM-Sechste – treffen auf Europameister Belgien, den EM-Dritten Italien und den EM-Elften Niederlande, in der anderen Gruppe sind Serbien (2.), die Türkei (5.), Russland (9.) und Finnland (nicht bei der EM) am Start. Die deutschen Jungen, die sich nicht für die EM qualifiziert hatten, bekommen es mit Europameister Frankreich, dem EM-Vierten Polen und dem EM-Sechsten Niederlande zu tun. In der anderen Gruppe spielen Serbien (2.), Russland (3.), Belgien (7.) und Finnland (nicht qualifiziert).

Alle Informationen zum European Youth Olympic Festival 2009