Nachwuchstrainer(in) (F/M): Kandidat(in) für ‚Auszeichnung 2009’ gesucht
Volleyball-Fans wissen, wer Stelian Moculescu oder Arnd Ludwig ist, wissen, wo Michael Warm oder Mike Schöps tätig sind. Trainer, die ständig im Rampenlicht der Deutschen Volleyball-Liga und der Öffentlichkeit stehen. Doch wer kennt schon die Namen der Nachwuchstrainer, von deren erfolgreicher Arbeit letztlich auch die Spitzencoaches profitieren. Jeder Nationalspieler hat mal klein angefangen und ist durch die gute Schulung eines Jugendtrainers ein erfolgreicher Volleyballer geworden.
Auf Idee des DVL-Vorsitzenden Michael Evers hin sollen nun künftig verdiente Jugendtrainer mit einem Preis ausgezeichnet werden. “Das Finden und Entwickeln von Talenten ist eine sehr anspruchsvolle Aufgabe”, so Evers. “Wer das schafft, dem gebührt auch ein entsprechendes Dankeschön.” Evers brachte die Idee in den Ausschuss Jugendförderabgabe ein, in dem u. a. der DVV-Generalsekretär, der DVV-Sportdirektor, Vertreter der Deutschen Volleyball-Jugend und der Landesverbände sowie der Deutschen Volleyball-Liga arbeiten. Die Idee kam gut an und nun soll unter Federführung des Verbandes die Realisierung des Nachwuchspreises beginnen. Als Kriterien gelten das Finden und Entwickeln von Talenten, die letztlich im Spitzenbereich, also der Bundesliga und der Nationalmannschaften, angekommen sind, die persönliche Integrität des Trainers und dessen Engagement im Volleyball-Leistungssport.
Die Landesverbände sind aufgerufen, Vorschläge einzureichen und wie es sich für einen schönen Preis gebührt, ist er auch mit einer Honorierung verbunden. 2.500 Euro sind je für den Nachwuchstrainer weiblich und männlich 2009 ausgelobt, die aus den Mitteln der Jugendförderabgabe finanziert werden. “Damit wird ein Zeichen gesetzt für die Trainer”, so Evers, “die möglichst viele Talente früh erkennen und sie entsprechend fördern. Denn das ist ein echter Gewinn für Volleyball, von dem alle etwas haben.”
(DVL)