EM-Qualifikation (m, U19): 3:1-Auftaktsieg für deutsche Mannschaft

EM-Qualifikation (m, U19): 3:1-Auftaktsieg für deutsche Mannschaft Die deutsche U19-Auswahl siegte zu Beginn der EM-Qualifikation gegen Rumänien.

Die deutsche Nationalmannschaft ist bei der EM-Qualifikation der U19 im bulgarischen Gabrovo erfolgreich in das Turnier gestartet: Die Mannschaft von Bundestrainer Stewart Bernard siegte gegen Rumänien 3:1 (21-25, 25-17, 25-14, 25-18), am 9. Januar folgt die zweite von vier Partien, Gegner ist Ungarn (18.00 Uhr deutsche Zeit). Weitere Gegner sind die Türkei (10. Januar um 16.00 Uhr) und Bulgarien (11. Januar um 16.00 Uhr).

Gegen Rumänien startete die deutsche Mannschaft mit Philipp Jankowski im Zuspiel, Felix Quecke und Björn Höhne im Außenangriff, Georg Klein (knickte im vierten Satz um und wurde durch Außenangreifer Christian Carter ersetzt) und Till Theissen im Mittelblock, Julius Höfer auf der Diagonalposition und Rene Stadie als Libero übernervös, während der Gegner, am Vortag Bulgarien mit 0:3 unterlegen, locker drauf los spielte. Der Satzverlust war die Folge und rüttelte das deutsche Team wach. Es wurde weitaus besser und effektiver, weil taktisch, aufgeschlagen, und der Block stand oftmals prächtig. Zudem wurden die Rumänen zu vielen Fehlern gezwungen. Nach nervösem Beginn schließlich noch ein deutlicher Sieg, in dessen Spielverlauf noch Patrick Speta, Christian Carter und Jan-Philipp Marks noch zu Kurzeinsätzen kamen. Dagegen konnte der Bundestrainer nicht auf Aurel Grießhammer (Erkältung) zurück greifen.

Eine Leistungssteigerung muss gegen Ungarn her. Die Magyaren verloren nach ihrem 3:0-Auftaktsieg gegen die Türkei 1:3 (22-25, 25-21, 20-25, 15-25) gegen Gastgeber Bulgarien und bestechen mit einer starken Zuspiel-Diagonalangreifer Achse. Für die deutsche Mannschaft hat diese Partie fast schon vorentscheidenden Charakter – mit einem Sieg stünde das Tor zur EM-Endrunde weit auf, schließlich qualifizieren sich die beiden Erstplatzierten für die EM in Rotterdam (4.-9. April).

Ansetzungen 9. Januar (deutsche Zeit)
16.00 Uhr: Türkei - Bulgarien
18.00 Uhr: Ungarn – Deutschland

Aktuelle Tabelle
1. BUL – 4 Punkte – 2:0-Siege – 6:1-Sätze
2. HUN – 3 Punkte – 1:1-Siege – 4:3-Sätze
3. GER – 2 Punkte – 1:0-Siege – 3:1-Sätze
4. ROU – 2 Punkte – 0:2-Siege – 1:6-Sätze
5. TUR – 1 Punkt – 0:1-Siege – 0:3-Sätze

Der deutsche Kader: Till Theißen, Christian Carter (beide Volleyball-Internat Frankfurt), Georg Klein, Björn Höhne, Philipp Jankowski, Rene Stadie, Jan-Philipp Marks, Sebastian Jedro (alle VC Olympia Berlin), Patrick Speta (Volley YoungStars Friedrichshafen), Felix Quecke (VV Humann Essen), Aurel Grieshammer, Julius Höfer (beide VC Olympia Kempfenhausen)