Bundesliga (M): Friedrichshafen wieder im Finale

Bundesliga (M): Friedrichshafen wieder im Finale

Der Titelverteidiger hat das vorzeitige Aus im Kampf um die erneute Meisterschaft abgewendet. Mit einem glatten 3:0 (25:15, 25:18, 25:18) im dritten Halbfinale und Entscheidungsspiel hat der VfB Friedrichshafen den SCC Berlin aus dem Wettbewerb geworfen und trifft nun auf Generali Haching. Das erste Finalspiel der Serie best of five findet am Sonntag ab 15 Uhr bei den Hachingern statt.

Berlin hatte nach dem 2:3 im ersten Halbfinale und dem 3:0 im Rückspiel ein Entscheidungsmatch erzwungen, besaß jedoch am Dienstagabend in der Arena Friedrichshafen nicht den Hauch einer Chance. Dank der überragenden Aufschlagspieler und Angreifer Georg Grozer und Sung-Min Moon dominierte der VfB von Beginn an die Partie. Schon das 25:15 in Satz eins nach nur zwanzig Minuten ließ erkennen: Den größeren Willen zum Erfolg hatten die Hausherren.

VfB-Coach Stelian Moculescu sagte nach dem erneuten Einzug in die Meisterschaftsendspiele: „Auch wenn wir nach dem 0:3 in Berlin mit viel Häme überschüttet worden sind, muss man sich um uns keine Sorgen machen.” Seine Spieler hätten endlich mal den Hauch Lässigkeit und Überheblichkeit nicht gezeigt, wie es ihnen im Saisonverlauf das ein oder andere Mal unterlaufen ist.

SCC-Trainer Michael Warm blieb nach der enttäuschenden Leistung seiner Mannschaft nur die Erkenntnis: „Die beiden überragenden Georg Grozer und Sung-Min Moon haben wir nie aufhalten können. Wenn's dann so knallt durch die beiden, ist jeder in der Liga bedient.”

Friedrichshafen hat in den letzten elf Jahren immer einen Titel unter Moculescu gewonnen. Nun bietet sich die nächste Chance. Im Pokal hatte Haching die Nase vorn und den ersten Titel seiner Vereinsgeschichte gewonnen. Zudem haben die Münchner in der laufenden Saison eine gute Bilanz gegen den VfB: 3:1 im Pokalhalbfinale, 3:0 im Heimspiel der Normalrunde. Nur am Bodensee haben sie verloren, aber erst nach fünf Sätzen.

Das erste Endspiel steigt nun am Sonntag (26. April) in Unterhaching, das zweite am Mittwoch (29. April) in Friedrichshafen. Haching hat dann am Sonntag (3. Mai) erneut Heimrecht. Falls erforderlich findet das vierte Spiel am Donnerstag, 7. Mai, in Friedrichshafen statt. Ein fünftes und letztes Duell gäbe es am 10. Mai in Haching.

(VM)