Beach-WM: Halbfinal-Herausforderung gegen die „Beach-Giganten“

Beach-WM: Halbfinal-Herausforderung gegen die „Beach-Giganten“ Ihn gilt es für David Klemperer und Eric Koreng zu überwinden: Die menschliche "Wand" Alison.

Drei Medaillen werden am 5. Juli bei der Beach-WM in Stavanger/Norwegen im Männer-Wettbewerb vergeben, doch nur eine Nation hat eine Medaille bereits sicher: Deutschland. Mit Julius Brink/Jonas Reckermann und David Klemperer/Eric Koreng stehen gleich zwei DVV-Duos im Halbfinale, wo sie auf die beiden Top-Teams der Szene treffen. Rogers/Dalhausser (USA gegen Brink/Reckermann um 12.07 Uhr) sind WM-Titelverteidiger und Olympiasieger, Harley/Alison (BRA gegen Klemperer/Koreng um 11.07 Uhr) die aktuellen Weltranglisten-Ersten.

Beide deutschen Gegner verfügen über einen „Monsterblocker“: Höher als „das dünne Biest“ Dalhausser ist im gesamten Beach-Circuit keiner und „Neuling“ Alison ist nach Meinung Reckermanns „noch besser, weil er auch Höhe hat, aber noch mehr sieht, was der Angreifer macht.“ Die DVV-Duos sind in ihrem Sideout (Angriffsaufbau) also beständig unter Druck, verstecken müssen sie sich aber keineswegs. Koreng führt die Blockstatistik der WM mit einem Wert von 2,85 Blockpunkten pro Spiel an, Reckermann (bester Angriffspieler) hält den Bestwert von zehn Blocks in einem Spiel (Viertelfinale) Und Klemperer (Vierter der Abwehrstatistik) und Brink (drittbester Angriffsspieler) erledigen die „Drecksarbeit“ (=Abwehr) mit Bravour.

Klemperer/Koreng und Harley/Alison treffen das erste Mal überhaupt aufeinander. Beide Teams sind bei der WM ungeschlagen und gaben lediglich einen Satz im Turnier ab – jeweils im Viertelfinale. Dort standen die Brasilianer gegen die US-Boys Fuerbringer/Jennings schon vor dem Aus, denn im finalen dritten Durchgang lagen die Amerikaner bereits 10:6 in Führung. Zwei Matchbälle wehrten die Brasilianer ab, dann packte Alison zweimal per Block zu. Es war der 13. Sieg in Serie und die diesjährige Bilanz wurde auf 27:2-Siege ausgebaut…

Auch zwischen Brink/Reckermann und den Olympiasiegern kommt es zum ersten Vergleich. Verständlich, denn das deutsche Duo existiert erst seit dieser Saison und Rogers/Dalhausser spielten lediglich ein Turnier der World Tour (Brasilia, 4. Platz), da sie sich mehr auf der amerikanischen AVP-Tour aufhielten. Die Klasse der US-Boys ist unbestritten, schließlich gewannen sie zuletzt mit der WM 2007 und der Goldmedaille in Peking die beiden wichtigsten Turniere. In Stavanger sind beide Teams auf dem Feld noch ungeschlagen, die Amerikaner verloren eine Partie in der Gruppenphase, weil sie nicht antraten.

Foto
Foto FIVB: Die Titelverteidiger und Olympiasieger Todd Rogers (links) und Phil Dalhausser sind die Gegner von Julius Brink/Jons Reckermann.

Jürgen Wagner, Trainer von Brink/Reckermann, sagt zum Halbfinal-Duell mit Rogers/Dalhausser: "Wir haben morgen im Halbfinale einen sehr, sehr starken Gegner. Rogers/Dalhausser spielen mit einer extrem hohen Konstanz und einem absolut überragenden Block, aber in der Vergangenheit hat sich gezeigt, dass wir die Tools haben, den Kollegen Rogers zu zerlegen. Ich denke die Chancen sind ausgeglichen."

Gerald Maronde, Trainer von Klemperer/Koreng, sagt zum Duell seiner Schützlinge: „Alison ist noch nicht lange auf der Tour. Letztes Jahr haben wir ihn zusammen mit Pedro Cunha in Dubai geschlagen. Mit Harley spielt er auf höchstem Niveau, sie haben schon mehrere Turniere der World Tour gewonnen. Er ist wie Halbfinalgegner Marcio Araujo ebenfalls Linkshänder, darauf sind wir ja schon eingestellt. Wir haben gute Chancen, aber wir müssen auf Top-Niveau spielen. Im Sideout müssen wir uns noch steigen, um die ,Wand’ Alison zu überwinden. Ich erwarte ein spannendes und sportlich-aggressives Spiel."

Alle Infos zur Beach-WM