U-19 (m): Testspiele gegen Polen sorgen für positive Erkenntnisse
Die deutschen Jungen um Bundestrainer Söhnke Hinz bestritten in Kienbaum eine Testspielserie gegen den Vize-Europameister aus Polen. Das erste Spiel verlor das Team glatt mit 0:3. (18-25; 19-25; 19-25). Man offenbarte große Probleme im Angriff sowie in der Verteidigung, allerdings zu beachten, dass die Jungs vorher eine 4 tägige Pause hatten und nur einmal zusammen trainieren konnten. Deswegen fiel die Enttäuschung nicht ganz so groß aus, wie das Ergebnis vermuten hätte lassen können.
Im zweiten Spiel klappte das Zusammenspiel schon deutlich besser. Vor allem in der Annahme und beim Aufschlag zeigte sich das Team stark verbessert und konnte einen 3:1 Sieg (25-27; 25-15; 25-21; 25-21) für sich verbuchen. Im abschließenden dritten Spiel zeigten beide Mannschaften ein Spiel auf hohem Niveau. Ständige Führungswechsel und ein enger Spielverlauf dokumentierten dies. Am Ende hatten die Polen das Glück auf Ihrer Seite. Mit starken Aufschlägen bewiesen sie vor allem im Tie-Break die besseren Nerven und siegten am Ende glücklich mit 3:2 (25:18; 22-25; 25-27; 25:23; 12:15).
Trotz der verlorenen Testspielserie fiel das Fazit aber positiv aus. Die Mannschaft konnte die Ausfälle von Markus Steuerwald, der in den A-Kader berufen wurde, Martin Prolingheuer, Simon Quenzer und Ifgeniv Metelskiy, der nach seiner Kapselverletzung im Sprunggelenk, die er sich beim 8-Nationen-Turnier in Gotha zuzog, bereits aber wieder trainiert, gut kompensieren und zeigte sich einen halben Monat vor der WM in Spiellaune.Die Tatsache, dass man mit der Europäischen Spitze mitspielen kann, stimmte Bundestrainer Söhnke Hinz positiv, zumahl er sich von den kommenden Trainingseinheiten noch viel verspricht.
Deutschland spielte mit:
Felix Horn, Jonas Umlauft, Lukas Bauer, Felix Isaak, Denis Kaliberda, Christian Fromm, Fabian Kohl, Jonas Hemlein, Johannes Delinsky, Robert Böttcher, Johann Schumacher