smart Grand Slam Berlin: 13 deutsche Teams wollen beim Heimspiel angreifen!
Gleich 13 deutsche Duos wollen beim smart Grand Slam in Berlin vom 11.-15. Juli auf dem Washingtonplatz vor dem größten und modernsten Kreuzungsbahnhof Europas, dem Berliner Hauptbahnhof, für Furore sorgen und die starken bisherigen Leistungen auf internationalem Geläuf bestätigen: Mit Julius Brink/Christoph Dieckmann (beide VC Olympia Berlin), Jonas Reckermann/Mischa Urbatzka (Seaside Beach Club Essen/Eimsbütteler TV) und David Klemperer/Eric Koreng (wild card - MTV Hildesheim/Seaside Beach Club Essen) bei den Männern sowie Stephanie Pohl/Okka Rau (beide Hamburger SV), Rieke Brink-Abeler/Hella Jurich (beide USC Münster), Sara Goller/Laura Ludwig (beide Hertha BSC) und Helke Claasen/Antje Röder (wild card - beide VC Olympia Berlin) sind gleich sieben Teams für das Hauptfeld (Frauen: 12.-14. Juli / Männer: 12.-15. Juli) gesetzt.
Mit den Teams Florian Huth/Kjell Schneider (beide FT Adler Kiel), Kay Matysik/Stefan Uhmann (VC Olympia Berlin/Kölledaer SV) und Thomas Kaczmarek/Daniel Krug (VV Humann Essen/FT Adler Kiel) bei den Männern sowie Katrin Holtwick/Ilka Semmler (beide VC Olympia Berlin), Geeske Banck/Susanne Lahme (FT Adler Kiel/VC Olympia Berlin) und Claudia Lehmann/Julia Sude (VC Dornbirn/VfB Friedrichshafen) bei den Frauen greifen sechs weitere deutsche Teams in der Qualifikation in das Geschehen ein. Alle können sich theoretisch für das Hauptfeld qualifizieren, da aus dem gastgebenden Land maximal sechs Duos – exklusive der wild card - im Hauptfeld startberechtigt sind.
Julius Brink - nach krankheitsbedingten Ausfall (Grippe) in der vergangenen Woche wieder auf den Beinen - möchte mit Partner Christoph Dieckmann am liebsten da anknüpfen, wo er vor zwei Jahren für Historisches sorgte: Damals gewann er an der Seite von Kjell Schneider die Bronzemedaille bei der WM. Es war die erste WM-Medaille für die deutschen Beach-Volleyballer im Seniorenbereich. Auch Stephanie Pohl kann in Berlin voll angreifen: Die lange Blonde hatte sich beim Europa-Turnier in Luzern/Schweiz den kleinen Zeh verstaucht und vorsichtshalber das Spiel um Platz drei sausen lassen, um einen Start in Berlin nicht zu gefährden. Okka Rau ist nach dem Aufwärtstrend der vergangenen Wochen jedenfalls guter Dinge: „Wir wollen in Berlin auf jeden Fall eine einstellige Platzierung und schielen ein wenig nach Platz fünf und besser. Aber da muss man in dem Pool-System auch immer etwas Glück haben.“
In den aktuellen Weltranglisten (vom 9. Juli) liegen Julius Brink/Christoph Dieckmann als Sechste und Sara Goller/Laura Ludwig als Zehnte in den Top Ten. Die weiteren Rankings der deutschen Duos: Jonas Reckermann/Mischa Urbatzka (11), David Klemperer/Eric Koreng (33), Rieke Brink-Abeler/Hella Jurich (13), Stephanie Pohl/Okka Rau (16), Helke Claasen/Antje Röder (34), Geeske Banck/Susanne Lahme (41), Katrin Holtwick/Ilka Semmler (47).