Hamburger Volleyball-Verband: Thomas Zaddach neuer Präsident im HVbV - Ära Widegreen endet nach 34 Jahren!

Klaus Widegreen (links) neben seinem Nachfolger Thomas Zaddach.

Auf dem Verbandstag des HVbV stand Klaus Widegreen nach 34 Jahren ehrenamtlicher Tätigkeit im Vorstand des Hamburger Volleyball-Verbandes nicht mehr für eine erneute Kandidatur zur Verfügung. Zu seinem Nachfolger wurde der ehemalige Schiedsrichter-Referent und internationale Schiedsrichter Thomas Zaddach gewählt.

1973 wurde Widegreen zunächst als 2. Vorsitzender in den Vorstand des HVbV gewählt. Damaliger 1. Vorsitzender war der heutige Präsident des Hamburger Sport Bundes, Günter Ploß, der ihm zu Ehren dem Verbandstag beiwohnte und ein Grußwort an die Delegierten richtete.
Nach dem Ausscheiden von Ploß, wurde Widegreen 1991 zum neuen 1. Vorsitzenden gewählt und stand dem Vorstand in den letzten 16 Jahren als 1. Vorsitzender und nach einer Satzungsänderung schließlich als Präsident vor.

Ploß würdigte in seiner Ansprache die Leistungen Klaus Widegreens in seinen zahlreichen ehrenamtlichen Tätigkeiten, denn Widegreens Amt als 1. Mann im Hamburger Volleyball zog andere Ehrenämter nach sich. So hat er im Laufe seiner Amtszeit u.a. als Schatzmeister für den Deutschen Volleyball-Verband zur Verfügung gestanden, war Aufsichtsratsmitglied im Internat Höchst, Schatzmeister am Olympiastützpunkt Hamburg und Mitglied im Landesausschuss für Leistungssport (LAL). Damit nicht genug hob Widegreen mit einigen Mitstreitern vor wenigen Wochen den Förderverein Volleyballjugend Hamburg aus der Taufe, den er fortan als Schatzmeister begleitet.
Neuer Präsident ist Thomas Zaddach (46), der von Widegreen als 1. Mann im Vorstand gewonnen werden konnte. Zaddach nahm die einstimmige Wahl gerne an und würdigte die großen Fußspuren die seine Vorgänger hinterlassen haben. Gleichzeitig forderte er die anwesenden Delegierten auf, gemeinsam daran mitzuwirken dass der Volleyball in Hamburg weiter nach vorne streben kann.
Im Anschluss an die Wahlen wurde den beiden ehemaligen Präsidenten und dem ehemaligen Geschäftsführer Gerd Griem (der sich nach über 30-jähriger Verbandszugehörigkeit im vergangenen Jahr in den Ruhestand verabschiedete) eine besondere Ehre zu Teil. Mit einem einstimmigen Votum des Verbandstages wurde die ehemalige ‚Troika’ zu Ehrenmitgliedern des Hamburger Volleyball-Verbandes ernannt. Eine Ehrung die erstmalig ausgesprochen wurde.

(Quelle: HVbV)

KALENDER 2024 Alle Termine
  • GBT 2024 - Düsseldorf 1

• Deutsche Meisterschaften U20