DVV-Hauptausschuss: In Rüsselsheim sollen Zukunftsfragen geklärt werden

DVV-Hauptausschuss: In Rüsselsheim sollen Zukunftsfragen geklärt werden

Am Samstag, 1. Dezember (10.00 - 18.00 Uhr), hält der Deutsche Volleyball-Verband seinen obligatorischen zweiten Hauptausschuss des Jahres ab. In Rüsselsheim (Hotel Adler, Frankfurter Str. 6) treffen sich die Delegierten der Landesverbände und das DVV-Präsidium, um über die jüngere Vergangenheit zu sprechen und die Weichen für die Zukunft zu stellen.

Aus sportlicher und organisatorischer Sicht steht vor allem der Ausblick auf das Olympiajahr 2008 im Vordergrund. Während die Beach-Volleyball Duos voll im Soll liegen und mit großer Sicherheit mit dem Maximum von vier Teams in Peking am Start sind, ist dies bei den Hallen-Nationalteams noch ungewiss. Die Vorbereitungen der Hallen-Nationalmannschaften auf die Olympia-Qualifikationsturniere vom 15.-20. Januar 2008 im GERRY WEBER STADION in Halle/Westfalen (Frauen) sowie vom 23.-25. Mai 2008 im ISS Dome in Düsseldorf (Männer) sind in vollem Gange und müssen mit dem Turniersieg der DVV-Teams enden, um in Peking dabei zu sein. Zudem laufen die Vorbereitungen auf organisatorischer Ebene mit den Veranstaltern vor Ort auf Hochtouren.

Um die Zukunft wird es auch in einer Diskussion um die Führungsstruktur des Deutschen Volleyball-Verbandes ab 2009 gehen. Das Präsidium ist sich einig, dass diese verändert werden muss und will sich mit den Vertretern der Landesverbände darüber austauschen.

Zudem soll eine Resolution zur Dopingprävention und –bekämpfung auf dem Hauptausschuss verabschiedet werden. In dieser unterstreicht der Verband seinen Willen, dem Doping im Sport den Kampf anzusagen und bestmöglich mit der NADA, der nationalen Anti-Doping-Agentur, zusammen zu arbeiten.

Eine Personalie gibt es noch zu klären: DVV-Lehrwart Andreas Schmid gibt sein Amt zum 31. Dezember auf, ein Nachfolger muss gefunden werden. Als Bewerber steht Dieter Theis, Lehrwart des Westdeutschen Volleyball-Verbandes und bereits Mitglied im Lehrausschuss, bereit.