DVV-Frauen „BEI DER WM IN JAPAN“: „Berg-Predigt“ von Guidetti – DVV-Team im Hotel schon spitze!

DVV-Frauen „BEI DER WM IN JAPAN“: „Berg-Predigt“ von Guidetti – DVV-Team im Hotel schon spitze! Mit Biss in die zweite Runde in Osaka: Angelina Grün und Margareta Kozuch.

Die DVV-Frauen sind im Zwischen- und hoffentlich auch Endrundenort Osaka (ca. 20°C, schwülwarm) eingetroffen: Nach 140 Minuten landete die Maschine um 10.25 Uhr Ortszeit in Kansei, von dort ging es 60 Minuten per Bus in das Radisson Miyako Hotel Osaka. Bereits um 5.15 Uhr in der Frühe musste der Bus beladen werden, klar, dass sich alle müde die Augen rieben. Als der Flieger aufsetzte, rief ein lautstarkes Recken von Atika Bouagaa („Ouaaaahhhhh“) alle Passagiere zu lautstarkem Lachen hervor.

Den Abend zuvor hatte die Mannschaft nach dem glorreichen Sieg über Olympiasieger China gemütlich ausklingen lassen: Zunächst wurden einige Pizzas in das Hotel beordert, wo sie neben den am Nachbartisch deprimierten Chinesinnen begierig verschlungen wurden. Danach ging es in die Stadt – DVV-Vize-Präsident Götz Moser lud die komplette Mannschaft zum Starbucks Coffee ein. Der Abend wurde frei gegeben, auch Bundestrainer Giovanni Guidetti und seine Crew gönnten sich eine Ruhepause.

Das Mittagessen in Osaka geriet zum großen Hallo: Die deutsche und niederländische Mannschaft saßen nebeneinander, die Spielerinnen drückten sich und tauschten ihre WM-Eindrücke aus. Mit Kim und Chaine Staelens, Alice Blom, Janneke van Tienen und Caroline Wensink (alle ehemals USC Münster) stehen gleich fünf ehemalige Bundesliga-Spielerinnen in Reihen der Oranjes. Über das Duell am 8. November wurde – den Gesichtern nach zu urteilen – nicht gesprochen.

Danach begaben sich die Spielerinnen auf ihre Zimmer: Die DVV-Delegation ist im 17. Stock untergebracht und damit zumindest in dieser Hinsicht spitze. Alle anderen Zwischenrundenteams sind unter der deutschen Mannschaft angesiedelt (hoffentlich auch auf dem Spielfeld…). Nach der Mittagsruhe bat Guidetti die Spielerinnen Hart, Benecke, Schlüter, Bouagaa und Kozuch zum Balltraining, da sie am Tag zuvor nicht so beansprucht worden waren. Der Rest der Crew stieß eine Stunde später dazu – anschließend führten alle ein Krafttraining durch.

Der Abend war für die Spielerinnen frei, zuvor hielt Bundestrainer Giovanni Guidetti noch eine kurze Ansprache: Der Bundestrainer hatte auf seinem Brett eine Zeichnung angefertigt, die keine der Spielerinnen erkannte. Es sollte ein Berg sein und Guidetti hielt seine „Berg-Predigt“: „Wir waren vor der WM im Basis-Camp, dann haben wir vier Schritte gemacht, die uns keiner zugetraut hat. Zwar sind wir müde, die anderen Teams aber auch. Wir haben ein Ziel vor Augen, welches wir erreichen wollen. Darauf müssen wir fokussiert sein, denn noch haben wir nichts erreicht", so der Motivator Guidetti.

Danach wurde eifrig mit den Medien (FAZ, Süddeutsche Zeitung, WAZ, ARD.de) telefoniert: Auch Deutschland hat registriert, was für starke Leistungen derzeit in Japan geboten werden.

Für Guidetti, Co-Trainer Helmut von Soosten und die Scouts Alessandro Beltrami und Alberto Salomoni, der die gesamte Vorrunde in Kobe bei den Zwischenrundengegnern weilte, war der Abend noch nicht zu Ende. Sie sichteten die Aufnahmen für die Partie gegen die Niederlande. Sayonara aus Osaka/Japan.